Finnische Meisterschaft

Juha Salo´s dritter Streich

Drei Winterrallyes, drei Siege. So die Bilanz des Mitsubishi-Piloten Juha Salo zu Saisonbeginn der diesjährigen Saison. Aus deutscher Sicht stellte sich Heidi Koppe erneut der Herausforderung.

<strong>DRITTER SIEG IN FOLGE:</strong> Juha Salo feiert erfolgreichen Saisonauftakt

Der winterliche Teil der finnischen Meisterschaft ist zu Ende und Juha Salo kann auf drei Siege bei drei Starts zurückschauen. Der Mitsubishi-Pilot übernahm von Beginn an die Führungsarbeit und behauptete sich vor dem schnellen Jarkko Nikara. Ein Getriebeschaden bremste Salo zwar aus, doch nachdem die Probleme behoben werden konnten fuhr er einen Sieg Matti Rantanen im Peugeot 207 S2000 heraus. Nur 9.1 Sekunden trennten beide Teams.

 

Dritter mit gerade mal 11.5 Sekunden Rückstand auf den Gesamtsieger wurde Jarkko Nikara, der sich diesmal keinen Fehler erlaubte und Subaru-Speersitze Joonas Lindroos fast eine halbe Minute abgenommen hat. Fünfter wurden Janne Tuohino und Risto Pietiläinen im Ford Fiesta S2000. In der Meisterschaftswertung liegt vor den ab Mai geplanten Schotterläufen Juha Salo mit 67 Zählern ganz klar vorn mit 15 Punkten Vorsprung auf Joonas Lindroos und 5 weiteren Punkten auf Janne Tuohino.

 

Im Rahmen der Mac Croc Fiesta Trophy Finnland war auch wieder Heidi Koppe mit von der Partie. Nach Rang drei bei der Vaakuna Ralli Mitte Februar erreichte die Beifahrerin von Kari Hytönen das Ziel auf der vierten Position in der Ford R2-Wertung.

 

O.K. Auto Ralli 2011:

1. J. Salo/M. Salminen - Mitsubishi Lancer Evo X 42:47.5

2. M. Rantanen/M. Lukka - Peugeot 207 S2000 + 0:09.1

3. J. Nikara/P. Nikara - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:11.5

4. J. Lindroos/P. Kilpeläinen - Subaru Impreza WRX + 0:41.3

5. J. Tuohino/R. Pietiläinen - Ford Fiesta S2000 + 0:46.8

6. J. Tiippana/H. Arpiainen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:06.0

7. K. Rantala/J. Toivonen - Skoda Fabia S2000 + 1:29.4

8. A. Vihavainen/A Piira - Mitsubishi Lancer Evo X + 1:52.8

« zurück