Peurunka-Ralli

Juha Salo holt zweiten Sieg

Nach dem Sieg bei der Arctic Lapland Rally setzte sich Juha Salo auch bei der Peurunka-Ralli gegen die Konkurrenz durch.

<strong>SIEGER:</strong> Juha Salo gewinnt die Peurunka-Ralli

Die Leistung des Ralliart-Piloten bei der Peurunka-Ralli ist hoch einzuschätzen. Juha Salo setzte sich im Gruppe N-Mitsubishi beim zweiten Lauf zur finnischen Meisterschaft gegen klasse Konkurrenz in zum Teil stärkeren Fahrzeugen durch.

 

Mit der ersten Bestzeit der Rallye setzte sich Jussi Välimäki zunächst an die Spitze, doch der ehemalige Asien-Pazifik-Champion hatte im Gruppe A-Mitsubishi wenig Glück und schied vorzeitig aus. Auch der amtierende Meister Jari Ketomaa kam nicht weit, in der zweiten Wertungsprüfung folgte das Aus für den neuen Subaru Impreza N14 von Tommi Mäkinen Racing.

 

Zu diesem Zeitpunkt hatte Salo einen Lauf und setzte vier Bestzeiten in Folge, was ihn an die erste Stelle spülte. Diese behielt er bis ins Ziel und gewann die Veranstaltung mit 18.6 Sekunden Vorsprung auf Janne Tuohino im Subaru Impreza WRC S9, der die Wertung der Gruppe A gewann. Dritter wurde Matti Rantanen mit einem knappen Vorsprung auf Kosti Katajamäki und Ari Vihavainen.

 

Endstand Peurunka-Ralli 2008:

1. J. Salo/M. Stenberg - Mitsubishi Lancer Evo IX  55:48.9

2. J. Tuohino/M. Tuohino - Subaru Impreza WRC S9  + 00:18.6
3. M. Rantanen/J. Lönegren - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 00:31.4  
4. K. Katajamäki/L. Hirvijärvi - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 00:32.5  
5. A. Vihavainen/A. Sairanen - Ford Focus RS WRC 01  + 00:34.3
6. J. Nikara/P. Nikara - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 00:54.3  
7. T. Arminen/S. Varmavuo - Subaru Impreza WRX N12  + 01:22.4  
8. K. Sohlberg/P. Flythström - Fiat Punto S2000  + 01:36.7 

« zurück