Premiere in Lettland

Jetzt wird es ernst für den Opel Adam R2

Mit der Rallye Liepaja beginnt nicht nur für Marijan Griebel das Abenteuer „ADAC Opel Rallye Junior Team 2014“, erstmals wird auch der neue Opel Adam R2 im Wettbewerb eingesetzt.

<strong>PREMIERE:</strong> Marijan Griebel und Co Axel Rath gehen erstmals mit dem Adam R2 auf Bestzeitenjagd

Opel meldet sich im internationalen Rallyesport zurück. Nach der Homologation zum 1. Januar ist der Adam R2 bereit für das Kräftemessen mit der Konkurrenz.

 

Die letzten Testfahrten fanden in der Vorwoche in Österreich statt. Schauplätze waren der Erzberg in der Steiermark sowie eine Kunsteisbahn in Thomatal im Lungau. „Da die Liepaja eine klassische Winterrallye auf Schnee und Eis ist, war es natürlich wichtig, sowohl unser Fahrzeug als auch unsere Fahrer auf diesen Untergrund einzustimmen“, erklärt der verantwortliche Opel Motorsport Ingenieur Dietmar Metrich. „Zum Glück hat es noch rechtzeitig für unseren Test etwas zu schneien begonnen. Unser Adam hat auch auf dem rutschigen Geläuf gut funktioniert. Wir sind mit dem Stand der Entwicklung zufrieden und haben unser Vorbereitungsprogramm, dem engen Zeitrahmen entsprechend, planmäßig abarbeiten können. Wo wir im Vergleich zur Konkurrenz wirklich stehen, werden wir aber natürlich erst in Lettland sehen.“

 

Marijan Griebel zeigte sich ebenfalls zufrieden mit den Testfahrten: „Dafür, dass ich zum allerersten Mal ein Rallyeauto auf Schnee und Eis bewegt habe, lief es prima. Wir haben viel mit dem Auto probiert, sind mehrere Setups gefahren und haben dabei einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Und ich persönlich war begeistert, was moderne Spike-Reifen können. Das hat richtig Laune gemacht.“ Auch Fabian Kreim, zweiter ADAC Opel Rallye Junior kam in Österreich zu einigen Testkilometern auf Schnee und Eis. Seine Saison und die seiner Copilotin Josefine Beinke beginnt planmäßig erst im Frühjahr.  

 

Der Ernstfall beginnt für Griebel und Rath am Freitagnachmittag (31. Januar) mit dem Showstart in Liepaja, bevor am Samstag und Sonntag (1. und 2. Februar) je sechs Wertungsprüfungen über insgesamt gut 240 Kilometer auf dem Programm stehen. Die Konkurrenz ist erlesen. Nachdem die FIA anlässlich der Rallye Liepaja auch einen Lauf zur Junior-EM ausschreibt, sind mehr als 20 top-besetzte R2-Autos am Start.

 

Nicht nur angesichts der zu erwartenden Eiseskälte ist sich Griebel bewusst, „dass wir uns warm anziehen müssen. Ich werde in Lettland sicherlich einer der Fahrer mit der geringsten Schnee-Erfahrung sein, außerdem treten wir dort mit einem brandneuen Auto gegen deutlich ausgereiftere Mitbewerber an. Wir werden versuchen, unser Potenzial und das des Adam R2 maximal auszuschöpfen. Aber es wäre vermessen zu glauben, wir fahren auf Anhieb um den Sieg mitfahren. Auf jeden Fall sind wir top-motiviert und freuen uns darauf, dass es endlich losgeht!“

« zurück