Skoda will Titel

"Jetzt geht es ans Eingemachte"

Mit voller Mannschaftsstärke geht Skoda in das vorletzte IRC-Rennen in Schottland. Sowohl der aktuelle Spitzenreiter Jan Kopecký als auch IRC-Champion Juho Hänninen wollen in der entscheidenden Saisonphase wichtige Punkte für sich und für Skoda einfahren.

<strong>MOTIVIERT:</strong> Jan Kopecky will beweisen, dass er auch auf Schotter schnell ist

Nach drei Asphaltrennen kehrt die IRC am kommenden Wochenende wieder auf Schotter zurück. Aufgrund der 1,5-fachen Wertung des Rennens sind harte Duelle und ein Kampf um jeden Meter sicher. 15 Wertungsprüfungen und 200 anspruchsvolle Kilometer erwarten Fahrer und Teams. Noch ist die endgültige Entscheidung der IRC 2011 nicht gefallen, mit umso härteren Bandagen dürfte in Schottland um den Sieg gefahren werden. Dabei sind aber auch Ruhe und Besonnenheit gefragt, denn es steht viel auf dem Spiel.

 

Entsprechend konzentriert zeigt sich Skoda Pilot Jan Kopecký vor dem Rennen: „Jetzt geht es ans Eingemachte. Wir wollen unsere Führung behaupten. Das ist keine leichte Aufgabe. Die Rallye Schottland ist für uns absolutes Neuland. Auch mit dem Schotter-Untergrund konnten wir in dieser Saison nur auf den Azoren Erfahrung sammeln. Aber natürlich werden wir Vollgas geben und versuchen, möglichst viele Punkte einzufahren."

 

Juho Hänninen, amtierender IRC-Meister und Sieger der Rallye Schottland im vergangenen Jahr, freut sich, an die Stätte seines letztjährigen Triumphs zurückzukehren: „An die Rallye Schottland haben wir allerbeste Erinnerungen. Ein tolles Rennen mit faszinierender Atmosphäre in einem wunderschönen Land. Es wäre phantastisch, hier auch in diesem Jahr wieder zu gewinnen. Aber natürlich möchten wir auch dem Team helfen und dazu beitragen, dass Skoda in der Markenwertung vorne bleibt."

 

Die Rallye Schottland und das Saisonfinale auf Zypern am ersten November-Wochenende sind die abschließenden Höhepunkte der diesjährigen IRC-Saison. Aufgrund des besonderen Bewertungssystems haben beide Rennen zusammen das Gewicht von 3,5 Rennen und damit für alle Teams und Fahrer eine besondere Bedeutung.     

 

RÜCKBLICK:Die Bilder der Rallye Schottland 2010 ...

« zurück