Rallye News

Jereb setzt Siegesserie fort

Der Slowene Andrej Jereb ist nicht zu stoppen ? Der Subaru-Pilot gewinnt auch beim ersten Lauf zur slowenischen Rallye Meisterschaft. der Rallye Koper.

<strong>Zufrieden:</strong> Jereb und Subaru-Verkaufsdirektor Jason Hill

[GrP] Die Rallye Koper, der erste Lauf zur slowenischen Meisterschaft, bestand aus vierzehn Prüfungen mit einer Länge von 117 Kilometern. Vor dem Start gehörten Andrej Jereb und sein Beifahrer Miran Kacin zu den Hauptfavoriten auf den Sieg und das Subaru-Duo sollte auch wirklich erfolgreich sein.

 

Nach den ersten vier Prüfungen am Freitag konnte Jereb 13 Sekunden Vorsprung auf den Slowenischen Rallye-Meister Mitja Klemencic in neuen Mitsubishi Lancer EVO8 herausfahren. Aber die ersten vier WP´s waren sehr kurz und alle Fahrer haben nur auf die fünfte 22,9 Kilometer zählende Prüfung gewartet.

 

Klemencic hatte in dieser WP ein Reifenschaden schon zu Beginn und verlor somit mehr als eine Minute Zeit. Jereb war der schnellste: mehr als 23 Sekunden Vorsprung hat er auf den aus Ungarn kommenden Fahrer Peter Szolloszi (Mitsubishi Lancer EVO6) herausgefahren, der später nach einen Unfall jedoch ausgeschieden sollte.

 

In der WP7 musste Klemencic sein neues Arbeitsgerät nach einem harten Unfall abstellen. Weil der Italianer Claudio De Cecco im Top Run-Subaru Impreza STI nicht schnell genug war, konnte Tomaz Kaucic in einem Prodrive-Subaru den zweiten Gesamtrang einnehmen. Auch Darko Peljhan (Mitsubishi Lancer EVO8) war schneller als De Cecco, während Jereb unangefochten an der Spitze lag. Mit den vierten Sieg in diese Saison und den zweiten Platz von Kaucic war auch Prodrive Verkaufsdirektor Jason Hill, der beim Jereb Team zu Gast war, sehr zufrieden.

 

"Es ist natürlich sehr schön hier bei zu Hause zu siegen. Meinen letzten Sieg in Slowenien holte ich bei der Rally Velenje im Jahr 2001. Die Veranstaltung hier war nicht leicht, die Konkurrenz war sehr schnell und da es geregnet hat, waren die Strecken sehr rutschig. Jetzt können wir sagen, dass unsere Entscheidung für Prodrive and Subaru die Richtige war, denn alles funktioniert wirklich phantastisch," sagte Jereb im Ziel.

 

Der nächtsen Lauf zur slowenischen Rallye Meisterschaft findet im Juli in Maribor statt.

« zurück