Rallye News

Jereb nicht zu schlagen

Mit einem spannenden Finale endete die 37. YU Rally mit einem wichtigen Sieg für Andrej Jereb. Der Slowene siegte vor den Bulgaren Dimitar Iliev und Jasen Popov.

<strong>Siebter Sieg in Folge:</strong> Andrej Jereb im Ziel

[GrP] Der erste Tag der 37. YU Rallye, der für Nationalen Meisterschaften von Serbien-Montenegro, Bulgarien und gleichzeitig auch für FIA Ost-Europa Rally Cup mit Koeffizient 10 zählt, beginnt mit feuchten und rutschigen Strassen, die jedoch während der Etappe sehr schnell trocknen sollten. In den ersten Prüfungen war der Tscheche Josef Petak im Peugeot 306 Maxi sehr schnell unterwegs, Markenkollege Krum Donchev hatte zu dieser Zeit schon Probleme mit dem Getriebe und fiel vorzeitig aus.

 

Andrej Jereb gewann im Gruppe N-Subaru die erste WP, doch die Bulgaren Jasen Popov (Subaru Impreza) und Dimitar Iliev (Mitsubishi Lancer EVO7) die Führung. In der letzten Prüfungen des ersten Tages überraschte Iliev mit eine Reihe von schnellen Zeiten und führte nach deswegen nach der ersten Etappe. Popov und Jereb beendeten den Tag mit einem Rückstand von 19 bzw. 29 Sekunden.

 

Jereb setzte während des zweiten Tages Iliev und Popov unter Druck. Mit Erfolg, denn kurz vor dem Ziel eroberte der Subaru-Pilot die Führung und gewann mit einem Vorsprung von über einer Minute. "Es ist wirklich phantastisch die YU Rallye wieder gewonnen zu haben", sagte der Sieger im Ziel. "Es war wirklich nicht leicht für uns. Hauptziel war es für uns ins Ziel zu kommen wegen der Punkte für die Meisterschaft, doch wir wollten auch um den Sieg kämpfen."

 

Den Titel in der bulgarischen Rallye-Meisterschaft entschied Krum Donchev trotz des frühen Ausfalls für sich, doch er wird sich vom Peugeot 306 Maxi in nächster Zeit trennen. Andrej Jereb feierte den siebten Sieg in Folge im Subaru und schon in zwei Wochen will er mit dem von Prodrve aufgebauten Fahrzeug bei der Rally Saturnus (FIA Süd-Europa Rally Cup, Koeffizient 5) mit dem Gruppe N-Fahrzeug antreten.

« zurück