Estland

Jeets feiert ersten Gesamtsieg

Bei der Louna-Eesti Ralli feiert Raul Jeets den ersten Gesamtsieg in Estland. Vorausgegangen ist die vorzeitige Aufgabe von Georg Gross.

<strong>ERSTER SIEG:</strong> Raul Jeets in Estland vorn. Foto: Rando Aav / rally.ee

Am Freitagabend war die Welt des Georg Gross teilweise noch in Ordnung. Der Fahrer von MM Motorsport hatte im Ford Focus WRC08 alle drei Bestzeiten gefahren und hätte sich eigentlich entspannt zurücklehnen können. Wäre da nicht eine Zeitstrafe von zwei Minuten, die er sich wegen nicht Einhaltung seiner Startzeit einhandelte. „Diese Strafe ist nicht fair“, so Gross. „Und ich weiß noch nicht, ob wir morgen antreten. Die Rallye ist zu kurz und es macht keinen Sinn soviel Geld auszugeben.“

 

Gesagt, getan. Das nach dem frühen Aus von Sander Pärn dezimierte Team von Markko Märtin reiste nach der Aufgabe von Georg Gross ab und die bislang nicht groß in Erscheinung getretenen Fahrer konnten auf sich aufmerksam machen. Eine gute Ausgangsposition hatte da der 36-jährige Raul Jeets, der die erste Etappe mit 8.7 Sekunden Vorsprung auf Kaspar Koitla beendete. Doch Koitla versuchte ebenfalls die Gunst der Stunde zu nutzen und einen Sieg einzufahren, während ein Teil von MM Motorsport bereits aufgab und der andere Teil bei der Rallye Deutschland sein Bestes gab.

 

Der junge Mitsubishi-Pilot begann die zweite Etappe mit einer Bestzeit, doch der Markenkollege Jeets wusste zu kontern. Am Ende sollte es für den letztgenannten reichen, doch im Ziel trennte beide gerade mal eine Zehntelsekunde. Dritter wurde Janis Vorobjovs aus dem benachbarten Lettland, der Meisterschaftszweite in Estland hinter Koitla.

 

Enstand Louna-Eesti Ralli 2011
1. R. Jeets/A. Toom - Mitsubishi Lancer Evo IX 56:35.1
2. K. Koitla/A. Ots - Mitsubishi Lancer Evo IX +0:00.1
3. J. Vorobjovs/G. Zicans - Mitsubishi Lancer Evo X +0:18.0
4. R. Aus/R. Joessar - Subaru Impreza WRX +1:28.9
5. R. Murakas/K. Adler - Mitsubishi Lancer Evo IX +2:05.4
6. A. Ahu/K. Ahu - BMW M3 +4:51.4
7. I. Bulancev/A. Kurnosov - Mitsubishi Lancer Evo IX +5:09.8
8. H. Kers/V. Vider - Mitsubishi Lancer Evo V +5:20.4

« zurück