Rallye News

Jean Marc Gaban belgischer Rallye-D2-Meister

Jean Marc Gaban konnte sich an diesem Wochenende vorzeitig den Titel in der zweiten belgischen Rallyedivision sichern. Bei der Haspengouw-Rallye genügte ihm ein dritter Platz.

Vor dem letzten Lauf in der belgischen D2- Meisterschaft liegt der Porsche-Pilot mit 36 Punkten uneinholbar an der Spitze vor dem Mitsubishi-Fahrer Timothy Van Parijs. Jean-Marc Gaban bestimmte die Serie in diesem Jahr mit Siegen in Tielt und Braine-le-Compte, Rang zwei in Famenne und dem dritten Platz in Landen.

 

Bei der Haspengouw-Rallye an diesem Wochenende im südlimburgischen Landen fuhren aber Kris Princen und der Niederländer Peter Bijvelds vorne weg. Bei schwierigen Witterungsbedingungen konnte Mitsubishi-Pilot Kris Princen letztlich das spannende Rennen mit einem Vorsprung von 18 Sekunden gewinnen.

 

Das Duell Princen- Bijvelds hatte eine besondere Dimension, da beide Fahrer mit quasi identischen Fahrzeugen von zwei ambitionierten Tunern an den Start gingen. Seat-Fahrer René Georges sicherte sich vorzeitig den Titel in der F2- Meisterschaft. In Landen belegte er Platz 10.

 

Hervorzuheben ist das Ergebnis von Altmeister Guy Colsoul. Der in Landen wohnende Tuningmeister, der seine Söhne Bob und Tom im Rallyesport aufbaut, konnte auf einem Mitsubishi Rang fünf belegen.

 

Die fünfte Auflage der 12 Stunden vom Haspengouw umfasste 12 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 135 Kilometern. Es wurden drei Schleifen mit jeweils vier Wertungsprüfungen in Velm, Brustem, Wange und Landen gefahren.

 

[b]Endresultat:[/b]

1. PRINCEN/MARTEAU Mitsubishi Lancer Evo 6 1:14:10

2. BIJVELDS/BIJVELDS Mitsubishi Lancer Evo 6 +00:18

3. GABAN/BURNIAT Porsche 911 RSR +2:26

4. VAN PARIJS /MICLOTTE Mitsubishi Lancer Evo 6 +3:22

5. COLSOUL/ULENS Mitsubishi Lancer Evo7 +4:24

 

[jm]

« zurück