Rallye-EM

Jean-Joseph ist Europameister

Die Entscheidung am grünen Tisch ist gefallen: Simon Jean-Joseph darf sich über den zweiten EM-Titel seiner Laufbahn freuen.

<strong>DARF DIE SEKTKOREN KNALLEN LASSEN:</strong> Jean-Joseph holt zweiten EM-Titel

Endlich ist die Entscheidung über den Europameistertitel dieser Saison gefallen. Knapp über einen Monat nach dem Saisonfinale bei der Rallye d’Antibes entschied nun das Berufungsgericht der FIA über den Endstand der Rallye-Europameisterschaft.

 

Nach der Disqualifikation bei der ELPA Rally in Griechenland ging der Italiener Renato Travaglia gegen diese Entscheidung in Berufung und machte sich nach dem souveränen Sieg an der Côte d'Azur noch Hoffnungen auf den dritten EM-Titel seiner Karriere.

 

Doch nun wurde die Disqualifikation bestätigt und somit kann Simon Jean-Joseph die Sektkorken knallen lassen. „Ich freue mich natürlich sehr“, so der aus Martinique stammende Rallyeprofi.

 

„Es ist jedoch eine Schande, dass wir nicht direkt nach der Rallye d’Antibes zusammen mit Jack Boyère, PH Sport und Citroën Sport feiern konnten, die unermüdlich für diesen Erfolg gekämpft haben. Am Anfang der Saison waren wir nicht sicher, ob wir an der gesamten Meisterschaft teilnehmen werden. Erst dank Citroën und unseren Partnern konnten wir bis zum Ende weitermachen.“

 

Das bestätigt auch Yves Matton von der Kundensportabteilung des französischen Herstellers. „Zu Beginn der Saison wollten wir bei den ersten drei Einsätzen so viele Punkte wie möglich ergattern. Die Ergebnisse haben uns ermuntert das Programm mit den Partnern Total und BFGoodrich, wie auch den Partnern von Simon, fortzusetzen. Wir wollten die Zuverlässigkeit und die Konkurrenzfähigkeit des C2 Super 1600 beweisen, ich denke das wir beides erreicht haben.“

 

Endstand der Rallye-Europameisterschaft 2007:

1. Simon Jean-Joseph – 64 Punkte

2. Volkan Isik – 57 Punkte

3. Renato Travaglia – 54 Punkte

4. Micha? So?owow – 46 Punkte

« zurück