Rallye News

Jean-Joseph gewinnt vor Thiry

Zwar dominierten die einheimischen Piloten die erste Etappe der Elpa Rally, doch am zweiten Tag wurde es ein spannender Zweikampf zwischen Jean-Joseph und Thiry.

<strong>Frühes Aus:</strong> Der neue Ford Fiesta S1600 schon nach WP8 out

Mit rund zwanzig Sekunden Rückstand auf den neuen Europameister Simon Jean-Joseph begann Bruno Thiry die zweite Etappe. Doch schnell wurde klar, dass der letztjährige Europameister mit Rang sechs nach den ersten zehn Prüfungen mehr als unzufrieden war. So startete der Belgier eine tolle Aufholjagd und dank einer tollen Bestzeit in der zwölften Prüfung konnte der Citroën-Pilot seinen Rückstand auf unter eine Sekunde verkürzen.

 

Zu diesem Zeitpunkt lag immer noch Socratis Tsolakidis in Führung, der aber in der darauffolgenden Wertungsprüfung aufgeben musste. Der Grieche verlor wegen eines Reifenschadens ca. 8 Minuten und hat daraufhin beschlossen die Veranstaltung vorzeitig zu beenden.

 

Von da an übernahm der frisch gekürte Europameister die Führung und lieferte sich mit Bruno Thiry einen sehenswerten Zweikampf bei ständig wechselnden Witterungsverhältnissen. In der fünfzehnten Prüfung konnte Jean-Joseph eine tolle Bestzeite verbuchen, die ihm einen Vorsprung von 10.28 Sekunden auf Thiry brachte. Schon nach der darauffolgenden WP betrug der Vorsprung ganze 22.45 Sekunden und bedeutete einen sicheren Sieg für den Renault-Piloten.

 

Der aus Martinique kommende Europameister vegrößerte den Vorsprung auf 33.95 Sekunden bis ins Ziel und dank der zweiten Position konnte Thiry nun in der EM-Tabelle wichtige Punkte auf den in Griechenland fehlenden Luca Pedersoli aufholen. Vor dem letzten Meisterschaftslauf, der Antibes Rally, liegen die beiden EM-Kontrahenten punktgleich mit 28 Zählern. Im Vergleich dazu hat Jean-Joseph schon vor dem Saisonfinale 62 Punkte.

 

Endstand der 29. Elpa Rally/Griechenland:

 

1. Jean-Joseph/Boyere - Renault Clio S1600 2h 44:19.26

2. Thiry/Gilsoul - Citroën C2 S1600 + 33.95

3. Hatzitsopanis/Petropoulos - Mitsubishi Lancer Gr. N + 2:57.18

4. 'Iaveris Junior' - Stefanis - Fiat Punto S1600 + 4:31.96

5. Jandik/Chrastecky - Mitsubishi Lancer Gr. N + 7:52.23

6. Cavigioli/Cantoni - Opel Corsa S1600 + 9.42.00

7. Tsardis/"Castor" - Mitsubishi Lancer Gr. N + 11:10.85

8. Nioras/Goussetis - Subaru Impreza Gr. N + 11:11.67

 

EM-Stand nach acht Meisterschaftsläufen:

 

1. Jean-Joseph - 62 Punkte

2. Pedersoli - 28 Punkte

= Thiry - 28 Punkte

4. Basso - 10 Punkte

= Cols - 10 Punkte

= Sá - 10 Punkte

7. Higgins - 8 Punkte

= Solowow - 8 Punkte

« zurück