Rallye News

Jean-Joseph auf Titelkurs

Finale in der französischen S1600-Meisterschaft: Renault-Pilot Simon Jean-Joseph liegt in Führung bei der Rallye du Var. Junioren-Weltmeister Tirabassi ist nur Fünfter.

<strong>Unzufrieden:</strong> Tirabassi findet keinen Rhythmus

Nachdem Alexandre Bengue den Titel in der französischen Asphalt-Meisterschaft für sich entscheiden konnte, wird an diesem Wochenende der Champion in der S1600-Meisterschaft gekürt. Beim Saisonfinale, der Rallye du Var, haben lediglich die Renault-Piloten Simon Jean-Joseph und Brice Tirabassi noch Chancen auf den Titel.

 

Doch schnellster in den ersten drei Wertungsprüfungen der ersten Etappe war Peugeot-Testfahrer Cedric Robert, doch schon in der vierten Prüfung erwischte es den 30-Jährigen als er einen Stein traf und somit die Veranstaltung vorzeitig beenden musste.

 

Ähnlich erging es dem Junioren-Weltmeister Brice Tirabassi, den eine Reifenpanne viel Zeit kostete: "Wir mussten anhalten und den Reifen wechseln", sagte der Vorjahresmeister. "Irgendwie läuft es nicht gut für mich, durch die Reifenprobleme komm ich nicht in den richtigen Rhythmus."

 

Sein Teamkollege Simon Jean-Joseph nutzte die Probleme seiner Konkurrenten und übernahm die Führung und fährt nun dem Titel entgegen. Der aus Martinique stammende Renault-Pilot, der sich noch am vergangenem Wochenende gegen Larry Cols bei der belgischen Condroz Rallye durchsetzen konnte, schaffte nur zwei Bestzeiten und sein Vorsprung auf den zweitplazierten Bryan Bouffier beträgt gerade mal 15.2 Sekunden.

 

Stand bei der Rallye du Var nach der ersten Etappe:

 

1. Jean-Joseph/Boyere - Renault Clio S1600 2h02:28.5

2. Bouffier/Grau - Peugeot 206 XS + 15.2

3. Vericel/Belot - Citroen Saxo S1600 + 1:12.8

4. Tron/Baumel - Citroen Saxo VTS + 1:19.8

5. Tirabassi/Renucci - Renault Clio S1600 + 4:01.3

6. Vouilloz/Fiorini - Peugeot 206 XS + 4:32.7

« zurück