Wilks im Civic R3

JAS Motorsport startet in Australien

Beim zweiten Lauf zur australischen Meisterschaft bringt das italienische Team JAS Motorsport einen Honda Civic für den Briten Guy Wilks an den Start.

<strong>BEREIT FÜR DEN START:</strong> Guy Wilks startet im Honda R3 in Australien

In Zusammenarbeit mit Honda Australia bringt das italienische Team JAS Motorsport den Honda Civic Type-R R3 zu zwei Läufen in den australischen Rallyemeisterschaft. Der erste Einsatz erfolgt bei der Rally of Canberra im Zeitraum vom 10.-11. Mai, die zweite geplante Veranstaltung ist die NGK Rally of Melbourne, dem sechsten und letzten Meisterschaftslauf im Oktober.

 

„Es ist das erste Mal, dass JAS mit Honda Australia zusammenarbeitet und wir sind stolz ein Teil des Projektes zu sein“, so Alessandro Mariani von JAS Motorsport. „Der Markt in Australien ist für Honda sehr wichtig und die Schotterrallyes dort sollten unserem Fahrzeug entgegenkommen. Außerdem freuen wir uns mit einem so guten Fahrer zusammenzuarbeiten.“

 

Bei dem angesprochenen Fahrer handelt es sich um den amtierenden britischen Rallyemeister Guy Wilks, der auch dieses Jahr in der britischen Meisterschaft von Mitsubishi auf den Titel angesetzt wurde.

Im vergangenen Jahr bestritt der neue Honda Civic die meisten Läufe zur Intercontinental Rally Challenge und vereinzelte Einsätze in der Rallye-WM. Nachdem einige Exemplare an viele Kunden innerhalb von Europa verkauft werden konnte, soll das nach R3-Reglement aufgebaute Rallyeauto nun in Australien für Furore sorgen.

 

Das 260 PS starke Triebwerk von Mugen und die Pirelli-Pneus bilden neben Guy Wilks eine erfolgreiche Kombination. „Ich kann die Rally of Canberra kaum erwarten“, so der Brite. „Für mich ist es Privileg an diesem Projekt teilzunehmen und ich bin mir sicher, dass wir für ein gutes Ergebnis in der australischen Meisterschaft sorgen können.“

« zurück