Ungarische Meisterschaft

Janos Toth beendet Siegesserie

Nach vier Siegen in Folge von György Aschenbrenner kann Peugeot-Pilot Janos Toth die Siegesserie beenden und seine Lieblingsveranstaltung in Veszprem für sich entscheiden.

<strong>SIEG NACH VIER JAHREN:</strong> Janos Toth gewinnt in Veszprem

Der siebenmalige ungarische Champion Janos Toth musste lange auf den Sieg warten. Ganze vier Jahre her ist ein Sieg des Peugeot-Piloten her und bei seiner Lieblingsveranstaltung, der Veszprem Rallye, konnte er wieder zuschlagen. Dabei verwies er den Seriensieger dieser Saison, den Mitsubishi-Piloten György Aschenbrenner, auf die zweite Position mit 32.3 Sekunden Vorsprung.

 

Doch zu Beginn sah es nach einem erneuten Sieg von Aschenbrenner, genannt "Asi", aus. Der schnelle Mitsubishi-Pilot führte das Feld vor dem Markenkollegen Tamas Turi und den Vorjahresmeister Norbert Herczig im Skoda Fabia S2000 an. Am zweiten Tag kam dann die Stunde der Super 2000-Starter und es entwickelte sich ein Duell zwischen Herczig und Janos Toth im Peugeot 207.

 

Ein Lenkungsschaden am Skoda führte zur Vorentscheidung und somit war der Weg frei für den ehemaligen ungarischen Champion, der in der Fahrerwertung den zweiten Rang mit 18 Zählern Rückstand auf Aschenbrenner belegt. Hinter dem zweitplatzierten Aschenbrenner wurde Tamas Turi Dritter. Ein Blick auf die Ergebnislisten beweist die Stärke der ungarischen Mitsubishi-Flotte, die die Ränge zwei bis vierzehn besiedelten.

 

Endstand Veszprem Rallye 2010:

1. J. Toth/R. Tagai - Peugeot 207 S2000 1:01:11.5

2. "Asi"/Z. Piko - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:32.3

3. T. Turi/N. Percze - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:01.4

4. K. Hideg/E. Kismõdi - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:17.9

5. I. Elek/R. Ferencz - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:22.9

6. M. Kazar/T. Szõke - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:27.1

7. L. Ranga Jr/J. Czako - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:33.8

8. M. Matics/G. Viczena - Mitsubishi Lancer Evo VII + 1:37.5

« zurück