Rallye News

Jan Kopecky startet im werksunterstützten Skoda Octavia WRC durch.

Der junge Tscheche Jan Kopecky wird in dieser Saison mit einem Skoda Octavia WRC Evo III an der tschechischen Meisterschaft teilnehmen, sowie auch an einigen Läufen zur Europameisterschaft.

Kopecky lag auch ein Angebot von JM Engineering vor mit einem Focus WRC die tschechische Meisterschaft zu bestreiten.

[jn] Jan Kopecky und Filip Schovanek haben sich für das bevorstehende Jahr entschieden. Sie werden einen von ´Skoda Motorsport´ unterstützten Octavia Evo III bei allen sieben Heimveranstaltungen und einigen Europameisterschaftsläufen einsetzen.

 

Neben Skoda ist der slovakische Reifenhersteller ´Matador´ der Hauptpartner der jungen Paarung. Um den Service wird sich das Skoda Matador Team in Zusammenarbeit mit einigen Spezialisten vom Werksteam kümmern. Der 43-jährige Vater des jungen tschechischen Talents, Josef Kopecky, wird die gesamte Mannschaft anführen.

 

?Honza? Kopecky, der am 28.Januar seinen einundzwanzigsten Geburtstag feiert ist von der Werksunterstützung begeistert: ?Es ist für mich eine riesige Herausforderung und natürlich das beste Geschenk welches ich zu meinem 21. Geburtstag bekommen konnte. Da wir ziemliche Rallyeanfänger sind, ist die Werksunterstützung für mich, Filip und das ganze neue Team eine riesige Motivation. Wir werden unser Maximum geben, damit unsere Ergebnisse und die Präsentation von Skoda so gut wie möglich sein werden.?

 

Seine Kariere fing Jan wie viele Rundstreckenpiloten 1995 bei den Go-Karts an. In der Saison 2000 errang er im beliebten Skoda Octavia Cup den zweiten Rang. Mit neunzehn Jahren lies er ein Jahr darauf alle hinter sich, inklusive seinem so dominant fahrenden Vater, so gelang 2000 der zweite Kopecky Saison-Doppelsieg.

 

Parallel verlaufend tauschte er das erstemal seinen Rundstrecken-Octavia für einen Rallye-Octavia ein und startete bei den eintägigen Rallyesprints, konnte sogar die Klasse A7 für sich entscheiden. In der vergangenen Saison 2002 bildete er mit dem dreiundzwanzigjährigen Filip Schovanek die jüngste Besatzung in der ?großen? Meisterschaft, der Einsatz eines Corolla WRC wurde mit einem 4. Gesamtrang belohnt, dabei konnten sie einmal gewinnen (Horacka Rallye) und zweimal waren sie dritter (Rallye Pribram, Rallye Cesky Krumlov).

 

Beide Namen, Kopecky und Schovanek, sind in der reichen Geschichte von Skoda Motorsport nicht das erstemal zu finden. Beide Väter der Besatzungsmitglieder waren Mitglieder des Werksteams. Josef Kopecky startete in den Jahren 1993-94 auf der Rundstrecke, wurde FIA-Pokalsieger, Europameister bei Bergrennen, dreifacher Skoda Octavia Cup-Sieger und zweifacher Gewinner des Prestigeträchtigen goldenen Lenkrads. Pavel Schovanek bildete in den Jahren 1980-82 die Werksbesatzung mit dem zuhause legendären Vaclav Blahna. Zusammen gewannen sie zweimal die Tschechoslovakische Meisterschaft und fuhren 1981 bei der Acropolis Rallye auf einen guten 8.Gesamtrang.

« zurück