Rallye News

Jan Kopecky siegt souverän

Skoda-Pilot Jan Kopecky wiederholt seinen Vorjahresieg bei der 32. Ausgabe der Rally Bohemia. Bester Deutscher wird Aaron Burkart im Citroen Saxo S1600.

<strong>Riskierte zuviel:</strong> Stepan Vojtech im 206 WRC

Die Veranstaltung rund um Mlada Boleslav begann am Freitag Abend bei regnerischem Wetter mit der Super Special auf dem Autodrom Ceska Lipa. Während Jan Kopecky dort seine erste Bestzeit markierte, hatte u.a. Stepan Vojtech zu viel gewollt, setzte seinen Peugeot 206 WRC gegen eine Mauer und beendete die Prüfung mit defekten rechten Hinterrad.

 

Am Samstag wurde die erste Prüfung für die Fahrzeuge aus der Gruppe A8 und A7 wegen großen Zuschaueraufkommens neutralisiert und die erste Bestzeit ließ sich Vojtech in der dritten WP gut schreiben. Danach zündete jedoch Jan Kopecky ein Bestzeitenfeuerwerk und gewann die restlichen Prüfungen. Als Zweiter im Etappenziel meldete sich Ford-Pilot Vaclav Pech schon mit 1:36.2 Minuten Rückstand.

 

Vojtech dagegen, der nach der Super Special den 62. Rang belegte, schaffte es im Verlauf des Tages unter die Top3 zu kommen, ehe er in der siebten Wertungsprüfung einmal mehr das rechte Hinterrad beschädigte und 3:36.2 Minuten verlor. Rang fünf und sieben Minuten Rückstand nach der ersten Etappe waren die Folge für den OMV-Piloten.

 

Während Vojtech Stajf die Gruppe N-Kategorie mit 40.7 Sekunden Vorsprung anführte, erlebte Mitsubishi-Pilot Hermann Gassner einen wechselhaften Tag. Als Dritter ging der 46-jährige in die erste Etappe, fiel jedoch bald auf die zehnte Position in der Klasse der seriennahen Fahrzeugen zurück. Zwischenzeitlich gelang dem Deutschen Meister der Sprung auf die vierte Position, beendete den Samstag jedoch als Neunter in der Gruppe N und Dritter im Mitropa-Cup.

 

Besser erging es dagegen Aaron Burkart, der sich der tschechischen S1600-Konkurrenz stellte. Von Beginn an gingen die Suzuki-Piloten Valousek und Prokop in Führung, doch beide Piloten blieben nicht ohne Probleme. Somit erreichte am Samstag Abend der routinierte Josef Petak das Etappenziel als Führender mit 1:30.1 Minuten Vorsprung vor dem amtierenden Junior Cup-Gewinner. Dahinter reihten sich die aus der JWRC bekannten Suzuki-Piloten ein.

 

Während der vier Prüfungen am Sonntag passierte nicht mehr viel. Alle Bestzeiten sicherte sich einmal mehr Skoda-Pilot Jan Kopecky und beendete die Veranstaltung mit fast drei Minuten Vorsprung vor Vaclav Pech. Den Sieg im Mitropa-Cup sicherte sich Lokalmatador Milan Liska im Gruppe N-Mitsubishi vor seinem Landsmann Vladimir Berger im Skoda Octavia Kitcar. Dritter wurde Hermann Gassner, der Rang sieben in der Gruppe N erzielte. Den Sieg in dieser Kategorie trug Votech Stajf davon, der auch die Wertung im FIA European Rally Cup für sich entschied.

 

Mit Rang zwei in der S1600-Kategorie und Gesamtrang dreizehn reist das Deutsche Duo Aaron Burkart/Kevin Zemanik aus Mlada Boleslav ab. Ronny Teichmann und Co Mario Göckeritz schafften im Nissan Micra den siebten Rang in der Gruppe A5, während Klaus Teichmann seinen Nissan Almera Kitcar in der neunten Prüfung mit technischen Problemen abstellen musste.

 

Endstand der 32. Rally Bohemia:

1. J.Kopecky/F. Schovanek - Skoda Fabia WRC 2h 07:12.8

2. V. Pech/P. Uhel - Ford Focus WRC + 2:56.0 Minuten

3. E. Triner/M. Hulka - Skoda Octavia WRC + 7:04.1

4. S. Vojtěch/M. Ernst - Peugeot 206 WRC + 7:22.9

6. K. Trneny/V. Pritzl - Skoda Octavia WRC + 8:06.3

7. V. Stajf/J. Cernoch - Subaru Impreza Sti + 12:01.8

8. J. Beres/P. Stary - Subaru Impreza Sti + 12:20.6

« zurück