Tschechische Meisterschaft

Jan Kopecky nicht zu schlagen

Beim zweiten Start in Tschechien in diesem Jahr holt Jan Kopecky bei der Rally Hustopece den zweiten Sieg, während Meister Pavel Valousek vorzeitig aufgab.

<strong>ZWEITER SAISONSIEG:</strong> Jan Kopecky gewinnt die Rally Hustopece

Zwei Rallyes, zwei Siege, das ist die Bilanz von Jan Kopecky. Der Tscheche bestreitet dieses Jahr ein Doppelprogramm aus IRC-Einsätzen und vereinzelten Starts in der heimischen Meisterschaft. Wie schon beim Saisonauftakt in Vaalaska dominierte der Skoda-Werksfahrer die ganze Rallye. Nur in den ersten beiden Prüfungen lag er nicht in Führung.

 

Insgesamt sieben von zwölf Bestzeiten gingen auf das Konto des ehemaligen tschechischen Champions. Trotzdem hatte er am Ende nur 37 Sekunden Vorsprung auf Markenkollege Roman Kresta. Zu Beginn war es noch Vaclav Pech, der überraschend in Führung ging. Dort blieb er allerdings nur zwei Prüfungen lang, trotzdem konnte der Routinier das Potenzial des R4-Kits aufzeigen.

 

Nachdem Kopecky an ihm vorbei ging, konnte sich Pech mit einer überragenden Leistung sogar bis zur achten WP auf Platz zwei halten. Erst dann fiel Roman Kresta über ihn her. Pech versuchte trotzdem noch mal alles, um zu kontern. Doch auch die Bestzeiten auf den letzten beiden Prüfungen halfen nichts. Kresta kam seinerseits erst gegen Mitte der Rallye so richtig gut zurecht, er hatte Glück, dass Pavel Valousek von Problemen geplagt war.

 

Der Vorjahresmeister testete im Vorfeld eifrig und galt als absoluter Sieganwärter. Doch von Beginn an konnte er das Tempo von Kopecky und Pech nicht mitgehen. Anschließend unterlief Valousek in der vierten Prüfung ein seltener Fahrfehler, dabei riss er seinem Peugeot ein Rad aus, der Zeitverlust betrug 1:45 Min.

 

Doch damit nicht genug: Die Sportkommissare verhängten gegen den Peugeot-Piloten eine Zeitstrafe von fünf Minuten, da er angeblich mit nur drei Rädern auf öffentlichen Straßen gefahren sein soll. Nach Bekanntwerden der Strafe zog sich Valousek aufgrund von Chancenlosigkeit von der Veranstaltung rund um Hustopece zurück.

 

Endstand Agrotec Mogul Rally Hustopece 2011:

1. J. Kopecký/P. Starý - Skoda Fabia S2000 1:51:44.7

2. R. Kresta/P. Gross - Skoda Fabia S2000 + 0:37.5

3. V. Pech/P. Uhel - Mitsubishi Lancer Evo IX R4 + 0:41.1

4. J. Orsák/K. Vajík - Mitsubishi Lancer Evo IX R4 + 3:42.6

5. V. Arazim/J. Gal - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:56.4

6. D. Béhálek/P. Cernohorsky - Subaru Impreza WRX + 4:37.1

7. J. Slehofer/T. Singer - Subaru Impreza WRX + 4:52.8

8. M. Bujacek/M. Omelka - Mitsubishi Lancer Evo IX + 5:56.5

« zurück