EM 2012

Jänner verschiebt Nennschluss

Der Nennschluss der Jänner-Rallye wurde von 9. auf den 15. Dezember verlängert. Mit Beppo Harrach und Saibel haben erste heimische Spitzenpiloten genannt. Bereits in der Vorwoche hatte sich mit Vaclav Pech der erste Topfahrer angemeldet.

<strong>ZUSAGE:</strong> Vaclav Pech wird erneut an der Jänner-Rallye teilnehmen, die neuer Auftakt der Europameisterschaft ist

In den letzten beiden Tagen waren zwei Spitzenrepräsentanten des neuen EM-Promotors Eurosport in Freistadt zu Gast. Einer, nämlich Jean Pierre Nicolas, ist den älteren Rallyefans sicher noch ein Begriff. Der Franzose hat in den Siebzigerjahren fünf Rallye WM-Läufe, darunter die Rallye Monte Carlo und die East African Rallye, gewonnen. Darüber hinaus führte er in den Jahren 2000 und 2002 als Verantwortlicher des Peugeot Werkteams Marcus Grönholm zu zwei WM-Titeln. Heute ist er Motorsport-Manager von Eurosport. Der zweite Vertreter in Freistadt war Produktionsleiter Gilbert Roy.

 

Die beiden Franzosen wurden von den Verantwortlichen des Rallyeclub Mühlviertel mit den Gegebenheiten der gesamten Strecke, der Servicezone und der Freistädter Messehalle vertraut gemacht. Nach dieser Besichtigung war Jean Pierre Nicolas voll des Lobes über die Möglichkeiten, in Freistadt einen Top-Lauf zur neuen Europameisterschaft zu organisieren.

 

„Ich war beindruckt von den Streckenprofilen, die hoffentlich mit einer Schneefahrbahn eine große Herausforderung für die Teams und Piloten sein werden. Auch die geplante und auch schon bewährte Logistik der Rallye bietet uns erstklassige Möglichkeiten. Einzig die vielen internationalen Spitzenteams haben uns ersucht, beim RC Mühlviertel darauf einzuwirken, den Nennschluss um ca. eine Woche nach rückwärts zu verlegen. Damit hätte man noch bessere Möglichkeiten den Termindruck für die erste Veranstaltung des Jahres innerhalb der Teams zu minimieren“, sagte Nicolas.

 

Aus diesem Grund hat sich der RC Mühlviertel entschlossen, nach Genehmigung durch die FIA den Nennschluss von 9. Dezember auf den 15. Dezember zu verlegen. Bereits genannt haben aber mit Beppo Harrach/Leopold Welsersheimb (Mitsubishi Evo IX R4) und Mario Saibel/ Ursula Mayrhofer (Mitsubishi Lancer Evo X R4) bereits zwei heimische Spitzenteams.  

 

Mit Vaclav Pech hat bereits in der Vorwoche ein Topfahrer sein Kommen zugesagt. Dass der 36-jährige Tscheche ein Mühlviertel-Spezialist ist, unterstreichen seine bisherigen Auftritte in Oberösterreich. 2005, 2007 und 2008 konnte er sich jeweils als Sieger der Jänner-Rallye feiern lassen. In diesem Jahr feierte der fünffache tschechische Meister mit dem Mini Cooper S2000 eine Weltpremiere auf Schnee in Freistadt. Mit diesem Auto will  er auch bei der kommenden 30. Auflage vorne mitmischen. Orgaleiter Ferdinand Staber freut sich: „Das ist erst der Anfang, wir haben bereits Anfragen von so vielen Topteams, dass ich jetzt schon ein Motorsportfest garantieren kann, wie es in Österreich wahrscheinlich  noch nicht da war.“

« zurück