ÖRM 2020

Jänner-Rallye: Schnee soll kommen

Ein Wintereinbruch von Samstag auf Sonntag könnte die Jänner-Rallye – erster Lauf der Österreichischen Staatsmeisterschaft (ÖRM) – zu einem wahren Reifenpoker machen.

Die Jänner-Rallye läutet am kommenden Wochenende die Saison 2020 ein und auf die Fahrer wartet erneut eine besondere Herausforderung.

„Die Strecken sind zum Teil wirklich brutal eisig. Auf die Piloten warten irrsinnig schwierige Aufgaben“, berichtet Orga-Mitglied Georg Höfer und warnt weiter: „In Liebenau und Unterweißenbach gibt es zum Beispiel zu 70 Prozent Schneefahrbahn. In Pierbach oder Lasberg ist es momentan zu 70 Prozent nass, der Rest ist trocken.  Dort, wo es trocken ist, kann man sich jedoch auch nie sicher sein. Hinter jeder Ecke droht eine der unzähligen tückischen Eisplatten.“

Auf gut Deutsch heißt Georg Höfers Resümee: „Ohne Spikes wird es nicht gehen. Ein Reifenpoker ist, so wie es ausschaut, unumgänglich.“

Zumal die Wetterprognosen in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch noch den allseits erhofften Schneefall ankündigen. Und sich damit der zweite Renntag der Jänner-Rallye 2020 gravierend von der „Eislauf-Show“ des Samstags unterscheiden könnte.

Die Jänner-Rallye startet morgen mit dem offiziellen Shakedown in Oberrauchenödt, wo die Teams noch die Möglichkeit haben, letzte Feinabstimmungen an ihren Boliden vorzunehmen. Am Abend werden die Fans mit dem Zeremonienstart in der Messehalle von Freistadt auf den ersten Staatsmeisterschaftslauf des noch so jungen Jahres 2020 eingestimmt. Am Samstag gibt es dann ab 8 Uhr in Pierbach das erste von insgesamt 14 Kapiteln mit dem wohl zu Recht imaginären Titel „Fire on Ice“.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück