EM 2014

Jänner-Rallye ohne Schnee, dafür mit Eis

Der neue Winter-Cup der Europameisterschaft muss bei seiner Premiere ohne Schnee auskommen. Die Wetterprognosen für die Jänner-Rallye kündigen schwierige Bedingungen für die Teilnehmer an. Statt der weißen Pracht macht sich gefrierender Nebel auf den Straßen breit.

<strong>SCHNEEFREI:</strong> Auch die Testfahrten im Vorfeld der Jänner-Rallye fanden ohne die weiße Pracht statt

Seit Jahrzehnten ist die Jänner-Rallye im oberösterreichischen Freistadt nicht nur traditioneller Auftakt in die Rallyesaison, seit Jahrzehnten dreht sich nicht alles, aber doch einiges um das Wetter. Unfrei nach William Shakespeare: „Schnee oder nicht Schnee – das ist hier Frage!“

 

Auch für die 31. Ausgabe der Internationalen Jänner-Rallye, die am kommenden Freitag mit dem Qualifying beginnt und am Sonntag gegen 17 Uhr ihren Sieger kennen wird, richtet sich ein Großteil des Fahrer-Interesses auf die weißen Pracht - welche sich in Teilen der vorgegebenen Strecken derzeit nur an den Straßenrändern, jedoch nicht auf der Fahrbahn befindet.

 

Und jeder Teilnehmer, der die Prognosen für den Austragungszeitraum sicher genau verfolgt, wird zu dem Schluss kommen: Auf Schneefall bei der kommenden Jänner-Rallye Geld zu setzen, ist wohl riskanter als die Bewältigung der Rallye selber. Fehlende Drifts werden 2014 aber wettgemacht durch vermutlich unvermittelte Rutschphasen, weil die angekündigten Minusgrade den ebenfalls vorausgesagten Nebel in der Nacht bzw. in der Früh gefrieren lassen werden. 

 

Das erwartete Eis passt wiederrum gut zum neuen Winter-Cup der Europameisterschaft, der von Promoter Eurosport Events in „Ice Masters“ getauft wurde. Punkte für diese Sonderwertung können die Fahrer bei der Jänner-Rallye, in Lettland und Rumänien sammeln. Weiterhin wird in der kommenden EM-Saison der Schotter-Meister (Gravel Master: Akropolis, Azoren, Estland, Zypern) und der Asphalt-König (Irland, Ypern, Barum, Wallis, Korsika) gekürt.

 

 

GALERIE: Aktuelle Testfahrten der Jänner-Rallye ...

Mehr Bilder ansehen ...

« zurück