EM 2014

Jänner-Rallye: Das Wahrzeichen lebt

„Jänner-Zeit ist Klausner-Zeit!“ So könnte ein Werbeslogan für Christof Klausner bzw. das Rallye-Team Klausner-Motorsport sinngemäß lauten. Der oberösterreichische Nationalheld will seinem Image will er auch bei der kommenden Auflage der Traditions-Veranstaltung gerecht werden. Das ist Pflicht – und Kür zugleich.

Über ihn braucht man eigentlich fast nichts mehr zu sagen: Wer die Jänner-Rallye kennt, kennt auch Christof Klausner. Seit 2004, als Österreichs renommiertester Rallye-Event schlechthin den Weg zurück auf die internationale Bühne geschafft hat und damals schon mit einer Top-Besetzung glänzte, ist auch er ein fixer Bestandteil der großen Show. Und tut selbst sein Übriges, damit die Veranstaltung maximal gute Stilnoten genießt. Als einer der sehenswertesten Quertreiber überhaupt in Österreich ist Christof Klausner zu einem Wahrzeichen der Jänner-Rallye im besten Sinn des Wortes geworden. Und bekommt von Jahr zu Jahr mehr Fans. Nicht nur im Mühlviertel, sondern auch in Italien, da er ja auch schon seit Jahren bei der Rallylegend in San Marino mitmischt – er mischt die (zahlreich vertretene) Drifter-Partie mächtig auf.

Kein Wunder also, dass Christof Klausner unter Rallye-Insidern Kultstatus genießt: Er ist eine ähnliche Legende wie sein Audi Urquattro, ein enger Verwandter jenes Wagens, der schon vor 34 Jahren die Jänner-Rallye gewinnen konnte und dort noch vier Jahre später unschlagbar war. Charakteristisch für das besondere Flair der Klausner-Auftritte ist natürlich vor allem sein Fahrstil: Kaum einer hat so viele umgefahrene Schneestöcke auf dem Gewissen wie er, kaum einer pendelt die Kurven dermaßen fulminant an (vom Passieren der Kurven ganz zu schweigen). Jedenfalls: Wer ihn nie live bei einer Rallye erlebt hat, hat etwas versäumt.

Bei seiner elften Teilnahme an der Jänner-Rallye wird alles beim Alten bleiben, was gut ist, denn was immer Christof Klausner bisher bei Rallye-Veranstaltungen angestellt hat, hat er mit einem Audi angestellt. Apro pos angestellt: Klausner ist auch bekannt für seinen ansehnlichen Speed, mit dem er schon oftmals auch Stars der Division I in Verlegenheit gebracht hat. In erster Linie zählt für ihn der Spaß. Für seine Gegner wird es dadurch keineswegs leichter.

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/S62MmbE4HEY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

« zurück