Rallyefahren unter 18

Italien öffnet Tür für Kalle Rovanperä

Auch in Italien können künftig ausländische Rallyefahrer, die jünger als 18 Jahre sind, bei Rallyes starten. Das kommt Kalle Rovanperä entgegen, der unter anderem seine Asphaltfähigkeiten verbessern möchte.

Die Erlaubnis, an italienischen Rallyes teilzunehmen, obwohl man noch nicht 18 Jahre ist, wurde an strenge Auflagen geknüpft.

Der Fahrer muss nicht nur die Zustimmung beider Elternteile vorweisen, sondern auch eine Fahrprüfung bestehen, sein Beifahrer muss über 18 sein und einen gültigen Führerschein, sowie Lizenz besitzen. Auf den Verbindungsetappen steuert der Copilot das Fahrzeug, auch während der offiziellen Streckenbesichtigung (Recce) darf der Fahrer das Auto nicht selbst steuern, sondern muss das einer dritten Person überlassen.

Die Möglichkeit wurde auch geschaffen, damit der 16-jährige Kalle Rovanperä an Veranstaltungen in Italien teilnehmen kann. Der Finne testete dort bereits mehrfach auf Schotter und Asphalt, in der Hoffnungen, dass der italienische Verband, ihm eine Sondergenehmigung erteilt. Diese hatte er bislang nur in Lettland erhalten und seit diesem Jahr auch in Finnland. 

Rovanperä folgt dabei den Fußspuren seiner beiden Landsmänner Jari-Matti Latvala und Mikko Hirvonen. Auch sie traten in der Anfangszeit ihrer Karriere bei kleinen Rallyes in Italien an.

« zurück