Rally il Ciocco

Italien: Gas-R5 vor S2000 und 208 T16

Mit dem dritten Rang bei der Rally il Ciocco endete der erste Einsatz des neuen Peugeot 208 T16. Den Sieg holte sich Giandomenico Basso im Ford Fiesta R5, der auf Autogas umgerüstet wurde.

<strong>SIEG:</strong> Giandomenico Basso gewinnt im Fiesta R5, der mit Autogas angetrieben wird

Die 37. Ausgabe der Rally il Ciocco sorgte international für Aufsehen. Zum ersten Mal wurde der mit Spannung erwartete Peugeot 208 T16 bei einer Rallye eingesetzt. Altmeister Paulo Andreucci konnte zwar einige Bestzeiten einfahren, blieb aber mit dem dritten Rang hinter den hohen Erwartungen zurück. Am Anfang fehlte das nötige Tempo, später kamen auch noch Elektronikprobleme hinzu. Gleichzeitig gingen die Diskussionen über die Homologation des Peugeot weiter - hinter der geplanten Em-Premiere bei der Akropolis-Rallye steht ein großes Fragezeichen.

 

Den Gesamtsieg holte sich Giandomenico Basso in einem Ford Fiesta R5, der auf Autogas umgerüstet wurde. Mit 24,9 Sekunden Rückstand wurde Umberto Scandola im Skoda Fabia S2000 Zweiter. Bis zur WP15 konnte auch Andrea Nucita (207 S2000) ein Wörtchen an der Spitze mitreden, aber dann wurde die Feuerlöschanlage im Auto ausgelöst und weil der Peugeot-Pilot dabei den Rauch eingeatmet hatte, musste er zur Kontrolluntersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. 

 

Ergebnis 37. Rally il Ciocco

01. G. Basso/M. Dotta, Ford Fiesta R5 1:40:49.3

02. U. Scandola/G. D:Amore , Skoda Fabia S2000 +24.9

03. P. Andreucci/A. Andreussi, Peugeot 208 R5 +55.8

04. G. Ciavarella/M. Perna, Ford Fiesta R5 +2:30.3

05. R. Michelini/N. Angilletta, Peugeot 207 S2000 +2:38.9

06. A. Perego/D. De Luis, Mitsubishi Lancer Evo X +3:29.7

07. I. Ferrarotti/D. Castiglioni, Renault New Clio +6:03.6

08. F. Andolfi/A. Casalini, Renault New Clio +6:33.1

09. A. Vittalini/S. Tavecchio, Citroen DS 3 +7:35.9

10. G. Scattolon/F. Grimaldi , Peugeot 208 VT +7:39.2

« zurück