Rally Isle of Man

Isle of Mark Higgins

Auf der Isle of Man hat Mark Higgins seine Klasse aufgezeigt und siegte im alten Gruppe N-Subaru im Rahmen der britischen und irischen Meisterschaft.

<strong>HOLT DEN GESAMTSIEG IM GRUPPE N-SUBARU:</strong> Mark Higgins

Die Siegesserie von Eamonn Boland ist zu Ende, am vergangenen Wochenende fand auf der Isle of Man der sechste Lauf zur irischen- und zeitgleich der dritte zur britischen Meisterschaft statt. Aus Irland reiste einzig Boland mit einem World Rally Car an und nach einer Bestzeit in der Auftaktprüfung handelte sich der Subaru-Pilot eine einminütige Zeitstrafe ein.

 

Und diese sollte ihm zum Verhängnis werden, denn Markenkollege Mark Higgins im viel schwächeren Gruppe N-Subaru Impreza WRX N11 nutzte die Gunst der Stunde und übernahm die Führung. Zunächst reihte sich der amtierende britische Champion Guy Wilks dahinter ein, doch aufgrund einer falschen Reifenwahl fand sich der Mitsubishi-Pilot abseits der Wertungsprüfung wieder und nach etwa drei Minuten Zeitverlust waren alle Chancen auf den Sieg dahin.

 

Am letzten Tag drückte Boland aufs Gas, im Ziel fehlten ihm jedoch auf den Gesamtsieger Higgins 11.6 Sekunden. Somit kam es auf der Isle of Man nicht zur vorzeitigen Titelentscheidung in der irischen Meisterschaft, der Vorsprung von Boland ist jedoch kaum noch einholbar. In der britischen Meisterschaft sieht es dagegen anders aus. Die Führung behauptet der jüngere David Higgins, der als Vierter das Ziel erreichte. Dahinter folgt dessen Bruder Marc, doch knapp dahinter haben James Wozencraft und Guy Wilks auch noch Chancen. Den Sieg in der Histo-Wertung holte Jimmy McRae im Porsche 911.

 

Endstand Isle of Man 2008:

1. M. Higgins/R. Kennedy - Subaru Impreza WRX N11 2:40:18.8

2. E. Boland/D. Morrissey - Subaru Impreza WRC S12B + 0:00:11.6

3. G. Wilks/D. Moynihan - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:03:45.7

4. D. Higgins/I. Thomas - Subaru Impreza WRX N14 + 0:05:19.4

5. J. Wozencroft/C. Ridge - Subaru Impreza WRX N11 + 0:09:34.8

6. D. Gass/N. Shanks - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:10:25.3

7. B. O'Mahony/J. Higgins - Renault Clio S1600 + 0:12:05.4

8. J. Greer/J. Hart - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:18:13.6

 

Foto: www.mir.co.im

« zurück