Britsche Meisterschaft

Isle of Man-Erfolg von Cronin

Keith Cronin gewinnt die Isle of Man Rally vor dem zuletzt erfolgreichen Gwyndaf Evans. Die Meisterschaftsführung behauptet jedoch Jonathan Greer.

<strong>SIEG:</strong> Vorjahres-Meister Keith Cronin gewinnt die Isle of Man Rally

Von wegen sommerliche Temperaturen und Sonnenschein. Typisches englisches Wetter erwartete die Teilnehmer der Isle of Man Rally mit Regenfällen und Nebelbänken, die die schnellen Asphaltprüfungen zu einer Rutschpartie machten. Davon betroffen auch der kurzfristig in Führung gegangene Alastair Fisher, der nach einem heftigen Abflug frühzeitig ausfiel.

 

Auch der zuletzt zweimal siegreiche Gwyndaf Evans rutschte von der Piste, doch der Routinier sollte Glück im Unglück haben, denn durch den Abflug in der sechsten Prüfung verlor Evans nur etwa zwei Minuten und beschädigte sich die hintere Aufhängung seines Mitsubishi Lancer Evo X, die jedoch von der Servicecrew repariert werden konnte. Am Ende reichte es zu Gesamtrang zwei mit 1:38.1 Minuten Rückstand hinter Keith Cronin, der im aktuellen Subaru Impreza WRX von TEG Sport für den zweiten Saisonerfolg sorgte.

 

Dessen Teamkollege Adam Gould konnte zwar im älteren Subaru N11 zwischendurch die zweite Position erkämpfen, doch der junge Nachwuchsfahrer rutschte ebenfalls von der Strecke und musste mit Kühlerdefekt aufgeben. Dritter wurde Jason Pritchard vor dem Meisterschaftsführenden Jonathan Greer. Für eine positive Überraschung sorgte Jarkko Nikara im Renault Twingo R2 als Gesamt-Fünfter, der sich gegen den kaum langsameren Teamkollegen Matti Rantanen um 23.1 Sekunden durchsetzen konnte.

 

Endstand Isle of Man Rally 2010:

1. K. Cronin/B. McNulty - Subaru Impreza WRX  2:19:00.3

2. G. Evans/G. Roberts - Mitsubishi Lancer Evo X  + 1:38.1

3. J. Pritchard/R. Durant - Subaru Impreza WRX  + 4:51.4

4. J. Greer/G. Noble - Mitusbishi Lancer Evo IX  + 5:41.2

5. J. Nikara/P. Nikara - Renault Twingo R2  + 10:36.4

6. D. Weston Jr/I. Thomas - Subaru Impreza WRX  + 10:36.5

7. M. Rantanen/M. Lukka - Renault Twingo R2  + 10:59.5

8. E. Evans/A. Edwards - Ford Fiesta R2  + 11:03.6

« zurück