Travaglia disqualifiziert

Isik gewinnt in Griechenland

Die Europameisterschaft wird erst beim Saisonfinale in Frankreich entschieden und noch fünf Fahrer haben theoretische Titelchancen.

<strong>MIT TITELCHANCEN:</strong> Volkan Isik kann den Titel in dieser Saison zu seinen Gunsten entscheiden

Mit der 5,83 Kilometer langen Auftaktprüfung unweit von Porto Carras begann am Freitagabend die 32. Auflage der ELPA Rally, dem vorletzten Lauf zur Europameisterschaft. Die erste Bestzeit teilten sich Volkan Isik im Fiat Punto S2000 und Simon Jean-Joseph im Citroën C2 S1600. Am Samstag standen sechs Wertungsprüfungen auf der Halbinsel Chalkidiki auf dem Programm und die Asphaltprüfungen kamen dem aus Martinique stammenden Citroën-Piloten sehr entgegen.

 

Jean-Joseph konnte, wie bereits schon oft in diesem Jahr, all sein Können in die waagschale werfen und sich im schwächeren Fahrzeug der S1600-Kategorie ein spannendes Duell mit Volkan Isik um den Etappensieg liefern. Nach über einhundert WP-Kilometern konnte sich der Fiat-Pilot aus der Türkei letztendlich durchsetzen, mit einem denkbar knappen Vorsprung von 0.2 Sekunden. Die Bonuszähler sicherte sich neben Isik und Jean-Joseph der Italiener Renato Travaglia, der in Griechenland mit einem Mitsubishi Lancer Evo IX an den Start gegangen ist.

 

Am zweiten Tag erwarteten die Teilnehmer Schotterprüfungen, einige Piloten verglichen diese mit denen aus Zypern. Um für die sechs Wertungsprüfungen bestens vorbereitet zu sein, hatte der Veranstalter den Abschlussservice der ersten Etappe auf 2:40 Stunden ausgeweitet und die Teams bereiteten die Fahrzeuge auf die Strapazen der Etappe vor. Zuvor wurde jedoch der EM-Zweite Dimitar Iliev aus der Wertung genommen, da die Bulgaren Wasser in den Intercooler in der Tankzone nachgefüllt haben sollen. Der Protest kam vom Citroën-Team, Einspruch wurde jedoch eingelegt.

 

Wie erwartet hatte Jean-Joseph am zweiten Tag keine Chancen mehr gegen die Allrad-Starter. Volkan Isik verlor zwischenzeitlich die Führung an Renato Travaglia, konnte sich jedoch wieder nach vorn kämpfen und seinen ersten EM-Sieg mit 1:28.8 Minuten Vorsprung vor Travaglia und Jean-Joseph holen. Die Nachuntersuchung brachte Unregelmäßigkeiten am Mitsubishi Lancer des Italieners zu Tage und der Veranstalter nahm ihn direkt aus der Wertung.

 

Travaglia hat jedoch direkt Widerspruch eingelegt, zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde der zweifache Europameister aus der Wertung genommen.Dritter wurde somit hinter Jean-Joseph der Pole Micha? So?owow vor dem Bulgaren Krum Donchev. Sein Landsmann Iliev startete zwar unter Vorbehalt in die zweite Etappe, musste jedoch vorzeitig aufgeben. Für den Mitsubishi-Piloten eine weitere Nullnummer in dieser Saison.

 

Bei der Rallye d´Antibes wird die Entscheidung um den Europameistertitel fallen. Da die ebenfalls im Laufe der Saison punktenden IRC-Starter Ojeda und Vouilloz jedoch nicht an den geforderten sechs Meisterschaftsläufen teilgenommen haben, können die Peugeot-Piloten in die Titelentscheidung nicht mehr eingreifen. Spannend bleibt es trotzdem, da fünf Fahrer noch Chancen auf den Titel haben.

 

Als Meisterschaftsführender geht Simon Jean-Joseph im Oktober an den Start in Frankreich, sein Vorsprung auf den Griechenland-Sieger beträgt jedoch gerade mal einen Zähler. Der zuletzt glücklose Dimitar Iliev geht mit sechs Punkten Rückstand ins EM-Finale, während die Chancen von Micha? So?owow und Renato Travaglia mit acht bzw. vierzehn Punkten schon geringer ausfallen.

 

Endstand ELPA Rally 2007:

1. V. Isik/K. Özsenler - Fiat Punto Abarth S2000 3:04:42.2 Stunden

2. S. Jean-Joseph/J. Boyere - Citroën C2 S1600 + 3:33.8

3. M. So?owow/M. Baran - Fiat Punto Abarth S2000 + 3:51.2

4. K. Donczew/S. Valchev - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:16.5

5. G. Nioras/A. Goussetis - Subaru Impreza WRX + 8:17.1

6. P. Topsis/K. Tsotsos - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 9:22.6

7. M. Stefanis/K. Stefanis - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 12:15.6

8. L. Kirkos/G. Polyzois - Mitsubishi Lancer Evo IX + 13:22.5

 

EM-Fahrerwertung - Stand nach ELPA Rally:

1. Simon Jean-Joseph - 49 Punkte

2. Volkan Isik - 48 Punkte

3. Dimitar Iliev - 43 Punkte

4. Micha? So?owow - 41 Punkte

5. Renato Travaglia - 35 Punkte

« zurück