Rallye News

IRC wird sehr international

Neun Meisterschaftsläufe umfasst der vorläufige Kalender der International Rally Challenge für die Saison 2007.

<strong>AUCH TOYOTA PLANT EINSÄTZE:</strong> IRC will spannenden Rallyesport bieten

In diesem Jahr wurden im Rahmen der International Rally Challenge nur vier Veranstaltungen ausgetragen und den Titel sicherte sich der Europameister Giandomenico Basso in einem Fiat Punto Abarth Super 2000. Die von einem Sportsender ins Leben gerufene Serie wird in der kommenden Saison aus neun Läufen bestehen und somit kann diese dann als vollwertige Meisterschaft angesehen werden.

 

Dabei setzen die Macher auf einen Mix von beliebten Europameisterschaftsläufen und Veranstaltungen, die aus dem WM-Kalender verschwunden sind. Den Anfang bildet zum traditionellen März-Termin die Safari, die den diesjährigen Lauf in Südafrika aus dem Kalender verdrängen konnte. Während in der Weltmeisterschaft die Osterweiterung nur zaghaft in Angriff genommen wird, geht es im Mai weiter in Russland mit der Rallye St. Petersburg.

 

Anschliessend erwarten die teilnehmenden Teams der IRC die beliebten Europameisterschaftsläufe Ypres, Madeira und Barum, ehe dann Ende September der WM-Klassiker rund um San Remo ausgetragen wird. Am vergangenem Wochenende gastierte der WM-Tross vorerst zum letzten Mal in der Türkei, doch im kommenden Jahr kann trotzdem der Urlaub Mitte Oktober in Kemer gebucht werden.

 

Lange Zeit galt die Rallye Valais in der Schweiz zu den wichtigsten EM-Läufen mit dem Koeffizienten 10 und ab der kommenden Saison dürfen sich unsere Nachbarn wieder über internationalen Rallyesport vom Feinsten freuen. Der Saisonabschluss findet Ende November dann in China statt.

 

Die IRC wurde gegründet um die neue S2000-Kategorie zu promoten. Es können aber auch Fahrzeuge der Gruppe N, Gruppe A 5/6/7 und Gruppe A Diesel in der Serie starten.

 

Vorläufiger Kalender der IRC 2007:

09.-11.03 - Rallye Safari

24.-26.05. - Rallye St. Petersburg

22.-23.06. - Ypres Westhoek Rallye

02.-04.08. - Rali Vinho da Madeira

24.-26.08. - Barum Rally

28.-30.09. - San Remo Rally

12.-14.10. - Türkei Rallye

25.-27.10. - Rallye Valais

23.-25.11. - Rallye China

« zurück