Barum-Rallye

IRC-Hattrick für Freddy Loix

Nach einem turbulenten Verlauf sichert sich Freddy Loix den Sieg bei der Barum-Rallye. Für den Belgier der dritte Sieg in Folge.

<strong>UNVERHOFFT KOMMT OFT:</strong> Freddy Loix gewinnt die turbulente Barum-Rallye

Bis zur 14. Prüfung war die tschechische Rallyewelt in Ordnung. Lokalmatador Jan Kopecky führte im Skoda Fabia S2000 sein IRC-Heimspiel souverän an, doch dann rutschte der Tscheche von der Strecke. Zwar konnte sich 'Honza' wieder auf die Strecke zurückkämpfen, doch kurze Zeit später versagte die Technik. Der Publikumsliebling war endgültig draussen.

 

"Ich hatte bereits zuvor einen Dreher und es gab einige Vibrationen. Ich befürchtete, dass ich einen Plattfuß habe und war deswegen wohl unkonzentriert", erklärte Kopecky seinen Abflug. "Natürlich bin ich enttäuscht. Es tut mir vor allem leid für Skoda, denn das Auto war absolut perfekt und die Zuschauer haben mich so sehr unterstützt."
 

Nach dem Ausfall von Kopecky übernahm Peugeot-Pilot Bryan Bouffier die Führung, doch jetzt hatte Freddy Loix Lunte gerochen. Mit nur 3.2 Sekunden Rückstand brachte sich der Belgier für die letzten beiden Prüfungen in Stellung. Zunächst gelang es Bouffier seinen Vorsprung noch einmal auszubauen, doch auf der vorletzten Prüfung leistete er sich einen Ausritt und beschädigte dabei die linke Hinterradaufhängung seines 207 S2000. Loix zog vorbei und feierte den dritten IRC-Sieg in Folge. Zweiter wurde Juho Hänninen (Skoda Fabi S2000), der damit seine Führung in der IRC-Wertung ausbauen konnte, vor Pavel Valousek (Skoda Fabia S2000).

 

"Es ist mein zweiter Sieg in Zlin, aber definitiv mein härtester und aufregendster", jubelte Loix im Ziel und krönte sich mit seinem sechsten Sieg zum erfolgreichsten IRC-Piloten aller Zeiten. "Die Bedingungen war extrem und wir hatten zum Schluss einen großartigen Kampf mit Bryan. Am Ende ging es darum, so schnell wie möglich zu sein ohne einen Fehler zu machen."
 

Franz Wittmann fiel ein großer Stein vom Herzen, als er am Sonntag die Zielrampe in Zlin überquerten. Denn nach drei Ausfällen in dieser Saison war diese Zielankunft nicht nur das erklärte Ziel, sondern auch Balsam für das Selbstvertrauen. Noch dazu, da er  mit dem elften Gesamtrang die erhoffte Top-15-Platzierung sicher realisieren konnte.

 

Die einzigen Wermutstropfen für das Interwetten Racing Duo waren ein Reifenschaden am Samstag und ein Ausrutscher am Sonntag (WP 14), die zusammen über zwei Minuten kosteten und damit eine Top-10-Platzierung verhinderten. Sichtlich gezeichnet ob des großen Kampfes während der Drei-Tages-Veranstaltung erklärt der Interwetten Racing Pilot: „Wir haben reifenmäßig die Sicherheitsvariante gewählt. Unter diesem Gesichtspunkt gesehen, war bei dieser Rallye alles in Ordnung.“

 

Ergebnis Barum-Rallye 2010
01. Freddy Loix/Frédéric Miclotte, Škoda Fabia S2000 2:31:31,0
02. Juho Hänninen/Mikko Markkula, Škoda Fabia S2000 +0:25,0
03. Pavel Valoušek Jun./Zden?k Hr?za, Škoda Fabia S2000 +1:20,2
04. Kris Meeke/Paul Nagle, Peugeot 207 S2000 +1:57,6
05. Andreas Mikkelsen/Ola Floene, Ford Fiesta S2000 +2:33,9
06. Vaclav Pech/Petr Uhel, Mitsubishi Lancer Evo Ix +3:07,4
07. Guy Wilks/Philip Pugh, Škoda Fabia S2000 +3:41,1
08. Jaromir Tarabus/Daniel Trunkat, Ford Fiesta S2000 +5:18,0
09. Tomas Kostka/Vit Houst, Škoda Fabia S2000 +6:13,1
10. Bryan Bouffier/Xavier Panseri, Peugeot 207 S2000 +6:52,2
11. Franz Wittmann/Klaus Wicha, Peugeot 207 S2000 +7:52,2

 

Punktestand IRC 2010 nach 9 von 12 Läufen
Fahrer: 1. Juho Hanninen 56; 2. Jan Kopecky 47; 3. Freddy Loix 30; 3. Bruno Magalhaes 30; 5. Kris Meeke 28; 6. Guy Wilks 27; 7. Andreas Mikkelsen 13; 8. Thierry Neuville 11; 9. Mikko Hirvonen 10; 10. Paolo Andreucci 8

Hersteller: 1. Skoda 128; 2. Peugeot 79; 3. M-Sport 31; 4. Ralliart 22; 5. Subaru 11 

 

GALERIE: Die Bilder der Barum-Rallye 2010...

 

« zurück