Rallye News

IRC-Auftaktsieg für Navarra

Während Conrad Rautenbach den Gesamtsieg bei der KBC Safari Rally holte, entschied Andrea Navarra als Gesamtdritter die IRC-Wertung für sich.

<strong>SIEGER:</strong> Der 20-jährige Conrad Rautenbach gewinnt die Safari Rally

Die kurze Zuschauerprüfung entschied der Japaner Hideaki Miyoshi zu seinen Gunsten, doch die Konkurrenz folgte denkbar knapp dahinter und erst die erste richtige Prüfung am Samstag sollte Aufschluß über die Sieganwärter geben. Und die robusten Gruppe N-Allradler sollten von Beginn an den neuen Super 2000-Fahrzeugen Paroli bieten, nach den ersten Prüfungen behauptete JRC-Pilot Conrad Rautenbach aus Zimbabwe die Führung in einem Subaru Impreza WRX.

 

Andrea Navarra konterte in der zweiten Hälfte des ersten Tages, ging an Rautenbach vorbei und fuhr in den ersten zehn Prüfungen nur einen sehr knappen Vorsprung heraus. Verkorkst dagegen der Beginn für den Landsmann Luca Betti, der sich nach einem Überschlag vorzeitig aus Kenia verabschiedete. Der Italiener wird aber schon beim kommenden IRC-Lauf wieder angreifen. Noch ist jedoch nicht bekannt, ob es sich um Einsätze im kolportierten Honda Civic R3 handeln wird, oder doch in einem Renault Clio R3.

 

Der zweite Fiat-Pilot Umberto Scandola schied ebenfalls am ersten Tag aus, nachdem er sich den Kühler beschädigte und somit das Triebwerk überhitzte. Die Mechaniker konnten nichts mehr tun, dafür durften sie sich am zweiten Tag am Auto des Teamleaders Andrea Navarra auszeichnen. Nach einem Reifenschaden verlor der ehemalige Europameister zunächst die Gesamtführung und hatte in den letzten Wertungsprüfungen mit Getriebeproblemen zu kämpfen. Beim letzten Service vor der Verbindungsetappe zur Zieldurchfahrt in Nairobi gelang dem Abarth-Team das Kunststück das Getriebe in sensationellen vierzehn Minuten zu wechseln.

 

Zwar muss Navarra ohne Safari-Sieg heimreisen, da jedoch nur die eingeschriebenen Teams für die IRC-Wertung punkten dürfen, darf sich sowohl der Italiener als auch Fiat über die ersten zehn Zähler freuen. Die Führung in der Herstellerwertung geht jedoch an RalliArt Italy, da sowohl Hideaki Miyoshi als auch Lokalmatador Asad Anwar insgesamt vierzehn Zähler einheimsen konnten.

 

Endstand 55. KCB Safari Rally 2007:

1. C. Rautenbach/P. Marsh - Subaru Impreza WRX STI 2:30:43 Stunden

2. C. Tundo/T. Jessop - Subaru Impreza WRX STI + 2:11 Minuten

2. A. Navarra/G. D´Amore - Fiat Punto Abarth S2000 + 3:21

4. H. Miyoshi/H. Ichino - Mitsubishi Lancer Evo IX + 9:20

5. M. Singh/D. Sihoka - Subaru Impreza WRX STI + 12:08

6. B. Chager/F. Yusuf - Subaru Impreza WRX STI + 14:00

7. A. Anwar/N. Patel - Mistubishi Lancer Evo VIII +14:39

8. S. Aslam/A. Sidi - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 14:47

« zurück