Rallye News

Iliev gewinnt in Griechenland

Aus dem Duell um den Vizetitel in der Europameisterschaft ist vor dem Finale in Frankreich ein Dreikampf geworden. Die besten Karten hat der Griechenland-Sieger Iliev.

<strong>HAT NOCH CHANCEN:</strong> Krum Donchev in Griechenland Zweiter

Nicht die Prioritätsfahrer Solowow und Cavigioli und ebenfalls auch nicht die einheimischen Teams sollten das Geschehen des vorletzten EM-Lauf in Griechenland bestimmen. Die mit Startnummer 16 und 39 in die Elpa Rally gegangenen Dimitar Iliev und Krum Donchev aus Bulgarien lieferten sich von Beginn an einen packenden Schlagabtausch.

 

Einzig Aris Vovos im Renault Clio S1600 konnte das vorgelegte Tempo der Gruppe N-Fahrer mitgehen und entschied dann doch überraschend die erste Etappe für sich mit einem denkbar knappen Vorsprung von 1.05 Sekunden auf Donchev und 2.02 Sekunden auf Iliev.

 

Doch schon zu Beginn der zweiten Etappe nahm der Bulgaren-Express weiter Fahrt auf und es kam zu mehrmaligen Führungswechseln zwischen Iliev und Donchev. Sowohl Vovos, Kirkos und auch Iaveris konnten jedoch nicht mithalten. Aris Vovos übertrieb sogar ein wenig und schied in der neunten Prüfung nach einem Abflug vorzeitig aus.

 

Drei Prüfungen vor Schluss lag noch Donchev in Führung, doch durch eine Bestzeitenserie ging Iliev an seinem Landsmann in der letzten Wertungsprüfung vorbei. Als Dritter mit über einer halben Minute Rückstand kam Leonidas Kirkos ins Ziel, der die Meisterschaftsführung in Griechenland ausbauen kann.

 

Durch den Sieg kommt Dimitar Iliev nun auf 21 Meisterschaftspunkte, sechs mehr als der in Griechenland fünftplazierte Michal Solowow. Neuer Dritter in der Meisterschaftswertung ist nun der Bulgare Krum Donchev mit 14 Zählern. Den Titel konnte sich Giandomenico Basso schon vorzeitig durch den Sieg auf Madeira sichern.

 

Endstand der 31. Elpa Rally 2006:

1. D. Iliev/Y. Yanakiev - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N 2 Std. 20:55.55 Min.

2. K. Donchev/S. Walchev - Subaru Impreza N12 + 6.67 Sekunden

3. L. Kirkos/G. Polyzois - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 36.02

4. K. Paradissis/K. Kakalis - Peugeot 206 S1600 + 50.73

5. M. Solowow/M. Baran - Renault Clio S1600 + 58.28

6. P. Hatzitsopanis/N. Petropoulos - Subaru Impreza N12 + 1:06.14 Min.

7. M. Cavigioli/E. Cantoni - Renault Clio S1600 + 3:30.48

8. E. Sotrihos/N. Zakheos - Citroen Saxo Kitcar + 9:38.01

 

EM-Stand nach acht von neun Meisterschaftsläufen:

1. G. Basso/M. Dotta - 45 Punkte

2. D. Iliev/Y. Yanakiev - 21 Punkte

3. M. Solowow/M. Baran - 15 Punkte

4. K. Donchev/S. Valchev - 14 Punkte

« zurück