Rallye News

"Ich freue mich auf den Start..."

In der vergangenen Saison noch in der Rallye-WM unterwegs, wagt der Colin McRae nun als Nissan-Werksfahrer den Schritt in den Marathon-Sport. Interview.

<strong>Premiere:</strong> Colin McRae startet bei der Dakar-Rally

Colin, kurz vor dem Beginn Deiner ersten ?Dakar? ? wie sehr hilft Dir die Erfahrung, die Du in der Rallye-Weltmeisterschaft über viele Jahre sammeln konntest?

"Der WM-Lauf, der diesem Wüsten-Klassiker noch am Nächsten kommt, ist die Safari-Rallye in Kenia ? und die konnte ich bereits gewinnen. Ich habe mich stets für die ?Dakar? interessiert und freue mich bereits, mich endlich dieser Herausforderung stellen zu dürfen."

 

Du bist bekannt für eine hohe Grundschnelligkeit, aber auch einen spektakulären Fahrstil ? hilft Dir dies in der Wüste?

"In puncto Schnelligkeit mache ich mir keine Sorgen. Doch in der Wüste sind andere Tugenden gefragt als der absolute Speed, auf den es in der Rallye-WM ankommt. Ich werde mich während der ersten Etappe, die noch nicht so schwierig sind, vorsichtig an den richtigen Kompromiss zwischen Tempo und dem Schonen des Autos herantasten. WM-Rallyes gewinnst du heute im Kopf, und diese Fähigkeit muss ich mir auch für die gänzlich unterschiedlichen Bedingungen der ?Dakar? aneignen. Ich weiß, dass ich als ?Rookie? an den Start gehe. Doch ich fahre für ein sehr routiniertes und professionelles Team, kann auf Top-Material und erstklassige Rennreifen von BFGoodrich zurückgreifen. Ich profitiere also von einem riesigen Erfahrungsschatz ? und dazu gehört auch das Know-how meines Teamkollegen Ari Vatanen. Sie alle wissen genau, was sie tun. Ich kann von ihnen sehr viel lernen."

 

Du kennst Deine neue Copilotin Tina Thörner schon sehr lange ? wie wird die Zusammenarbeit zwischen Euch aussehen?

"Wenn du mit einer Person 18 Tage lang das Cockpit teilen willst, dann solltest du mir ihr beruflich und zwischenmenschlich gut klarkommen. Die Beifahrer müssen sehr professionell sein, denn die Navigation ist eine sehr schwierige Aufgabe. Ich kenne Tina bereits seit 1987, auch wenn wir in der Rallye-WM nie zusammengearbeitet haben. Doch sie kann auf vier ?Dakar?-Teilnahmen zurückblicken. Ich beneide sie um diesen Erfahrungs-Vorsprung und werde eine Menge von ihr lernen können."

 

Was erwartest Du von Deinem neuen Reifenpartner BFGoodrich?

"BFGoodrich kann eine beeindruckende Erfolgsliste im Marathon-Sport vorweisen. Sie besitzen eine Menge Erfahrung auf diesem Gebiet, die für uns bestimmt ein Vorteil sein wird. Im Prinzip können wir auf zwei verschiedene Reifentypen zurückgreifen: jene für Etappen mit hohem Sandanteil und jene für Tage mit eher steinigen Strecken. Im Prinzip erwarte ich, dass es wie in der Rallye-WM ist: Je aufmerksamer du dir das Potenzial deiner Pneus einteilst, desto größer ist deine Chance auf Erfolg."

« zurück