Slowenien 2013

Humar siegt – Gassner Dritter

Beim Slowenischen Meisterschaftslauf Rally Velenje hatte Aleks Humar im unterlegen Renault Clio R3 die Nase vorn. Hermann Gassner konnte als Gesamt-Dritter im Mitropa Cup punkten.

<strong>STARKE LEISTUNG:</strong> Aleks Humar kann erneut im Renault Clio R3 gewinnen

Schon beim vorhergehenden Mitropa Cup-Lauf in Slowenien, der Rally Saturnus, sorgte Aleks Humar am Steuer eines Renault Cio R3 für Furore. Und dieses Kunststück gelang dem amtierenden slowenischen Meister erneut bei der Rally Velenje, bei der ebenfalls die Teilnehmer des Mitropa Cup mit von der Partie waren. An den Start gingen 74 Teams und diese erwarteten insgesamt sieben Wertungsprüfungen.

 

Während Darko Peljhan, Hermann Gassner oder Asja Zupanc (alle Mitsubishi) mit technischen Problemen zu tun hatten oder auch Fehler begangen, konnte Aleks Humar von Beginn an das Tempo im unterlegenen Renault Clio vorgeben. Auf Position zwei folgte Rok Turk im Peugeot 208 R2, ehe die Allrad-Teams ab der vierten Wertungsprüfung allmählich den Ton angaben. 

 

Bis zur letzten Wertungsprüfung konnte sich der Spitzenreiter Humar jedoch vorn halten und verwaltete den knappen Vorsprung bis ins Ziel. Zweiter mit 1,4 Sekunden Rückstand wurde Darko Peljhan, gefolgt vom Markenkollegen Hermann Gassner, der auf die Ansage von Karin Thannhäuser vertraute. Vierter wurde der Deutsche Robert Pritzl mit Daniela Weissengruber auf Subaru vor Rok Turk und dem dahinter folgenden Markenkollegen Manuel Kössler. 

 

Endstand Rally Velenje 2013:

01. A. Humar/F. Rus, Renault Clio R3 49:43,6

02. Da. Peljhan/T. Lazar, Mitsubishi Lancer Evo X +0:01,4

03. H. Gassner/K. Thannhäuser, Mitsubishi Lancer Evo X +0:02,9

04. Robert Pritzl/D. Weissengruber, Subaru Impreza WRX +0:40,9

05. R. Turk/Enej L. Kranjc, Peugeot 208 R2 +0:48,3

06. M. Kössler/Benedikt Hofmann, Subaru Impreza WRX +1:04,4

07. A. Zupanc/B. Kacin, Mitsubishi Lancer Evo IX +1:05,0

08. R. Žakelj/B. Serlan, Mitsubishi Lancer Evo IX +1:51,3

09. A. Novak/M. ?ar, Skoda Fabia R2 +2:07,3

10. A. Zrinski/T. Štupar, BMW M3 +2:20,2

« zurück