Dakar - 3. Etappe

Holowczyc übernimmt Führung

Mit der zweitbesten Zeit in der heutigen Tageswertung katapultiert sich Mini-Pilot Krzysztof Holowczyc an die Spitze des Dakar-Feldes. Schnellster Fahrer auf der dritten Etappe war sein Teamkollege Nani Roma in einem weiteren Mini All4 Racing.

<strong>VORN:</strong> Krzysztof Holowczyc übernimmt die Dakar-Spitze

Führungswechsel bei der Dakar. X-raid-Pilot Krzysztof Holowczyc kann sich mit der zweitbesten Zeit auf der heutigen 208 Kilometer langen Etappe an die Spitze fahren. Schnellster Fahrer war der Spanier Nani Roma (Mini), der für die Wertungsstrecke zwischen San Rafael und San Juan 2:26:51 Stunden benötigte. Nasser Al Attiyah landet mit seinem gewaltigen Hummer H3 auf dem dritten Platz der Tageswertung.

 

Die dritte Etappe der Rallye Dakar führt die Teilnehmer in die Ausläufer der Anden mit zerklüfteten Landschaften, zahlreichen Flussbetten und auf eine Höhe von bis zu 3000 Metern über dem Meeresspiegel. So schön wie das Gelände landschaftlich ist, so schwierig war es zu befahren. 

 

Stephané Peterhansel, der die Dakar zunächst anführte, startete zunächst furios, verlor im letzten Abschnitt jedoch 6:23 Minuten und wurde nach zwei Reifenschäden nur Siebter. Der Franzose rutschte in der Zwischenwertung auf Platz fünf zurück. Holowczyk führt diese knapp an, gefolgt von Robby Gordon im zweiten Hummer H3 und Giniel de Villiers (Toyota). Tagessieger Roma verbessert sich auf Platz vier.

 

 

„Die Strecke war technisch sehr anspruchsvoll und es hat viel Spaß gemacht, das Auto zwischen den Steinen durchzumanövrieren“, meinte Holowczyc im Ziel. Auch er verfuhr sich kurzzeitig. „Wir fuhren im Staub und sind ausversehen falsch abgebogen, da an dieser Stelle die Motorräder eine andere Route fahren“, erklärt sein Beifahrer Fortin. „Aber ich habe es sofort gemerkt und wir haben nur wenig verloren.“

 

 

Überschattet wurde die Rallye von einem weiteren schweren Unfall. Der französische Motorradfahrer Sebastien Coué liegt mit schweren Verletzungen auf der Intensivstation eines Krankenhauses in San Rafael. Er war offenbar bereits am Montag verunglückt und wurde erst Stunden später in den Dünen von El Nihuil gefunden.

 

Zwischenstand nach 3. Etappe 

01. Holowczyc/ Fortin, Mini 5:51:06 Std.

02. Gordon/ Campbell, Hummer +00:54

03. De Villiers/ Von Zitzewitz, Toyota +01:40

04. Roma/ Périn, Mini +01:50

05. Peterhansel/ Cottret, Mini +02:41

06. Al-Attiyah/ Cruz, Hummer +06:34

07. Novitskiy/ Schulz, Mini +14:53

08. Alvarez/ Graue, Toyota +20:39

09. Sousa/ Garcin, Great Wall +21:46

10. Wevers/ Lurquin, Mitsubishi +26:06

 GALERIE: Die Bilder der Dakar 2012 ...

« zurück