Silk Way Rallye 2011

Holowczyc mit Silk Way-Sieg

Ex-Europameister Krzysztof Holowczyc und sein belgischer Beifahrer Jean-Marc Fortin holen den Gesamtsieg bei der Silk Way Rallye 2011.

<strong>ERSTER SIEG MIT X-RAID:</strong> Ex-Rallye-Europameister Krzysztof Holowczyc gewinnt Silk Way Rallye

Eine harte Woche hat das X-raid Team hinter sich. Am 9. Juli sind die Teilnehmer über die Startrampe auf dem Roten Platz in Moskau gefahren und heute überqueren sie das Ziel im Olympischen Dorf in Sotchi. Der Sieg geht an das polnisch-belgische Duo Krzysztof Holowczyc und Jean-Marc Fortin in ihrem BMW X3CC, gefolgt von den Teamkollegen Stéphane Peterhansel und im MINI All4 Racing.

 

Die Russen Alexander Mironenko und Sergey Lebedev im BMW X3CC beenden bei ihrem ersten Einsatz für das X-raid Team auf einem guten fünften Rang. Die siebte und letzte Wertungsprüfung von Maykop nach Sotchi musste kurzfristig abgesagt werden. Starke Regenfälle hatten den Fluss, durch dessen Bett die Prüfung führen sollte, zu stark ansteigen lassen. Somit konnte in der Endabrechnung Holowczyc zwei der insgesamt sechs Etappen für sich entscheiden. Der Pole hatte am zweiten Tag die Führung in der Gesamtwertung übernommen und nicht mehr abgegeben.

 

„Ich freue mich sehr über diesen Sieg, den ersten mit dem Team X-raid. Sie haben mir ein gutes Auto hingestellt und einen guten Service geboten. Nur so war der Kampf um den Sieg möglich“, strahlte Holowczyc. „Sportlich gesehen hatte ich natürlich Glück, dass Stéphane das Problem am ersten Tag hatte. Sonst hätte er sicherlich gewonnen. Neben den Tagessiegen war es aber auch sehr schön, immer wieder hinter ihm herfahren zu können. Da habe

ich sehr viel gelernt. Die Silk Way Rallye war hart, die Prüfungen lang – eine sehr gute Vorbereitung für die Dakar.“

 

Für Peterhansel war die erste Etappe rallyeentscheidend. Nach Problemen mit der Dieselzufuhr verlor er über zwei Stunden auf die Spitze und lag auf dem 68. Platz. Doch der Franzose arbeitete sich schnell wieder nach vorne und lag nach der dritten Etappe bereits auf Gesamtrang vier. Einen Tag später übernahm er die zweite Position. Auch Peterhansel gewann zwei der sechs Etappen. „Ich bin schon etwas enttäuscht, schließlich war ich nach

Russland gekommen, um zu gewinnen“, meint der Franzose. „Aber immerhin konnten wir die Rallye gut nutzen, um den MINI weiter zu testen. Die Voraussetzung dafür waren gut: Die langen Prüfungen waren anstrengend, zudem lastete ein gewisser Druck auf uns.“

 

Die nächste Veranstaltung für das Monster Energy X-raid Team steht bereits am kommenden Wochenende auf dem Programm. Vom 22.-24. Juli findet die Baja Spanien und damit die vierte Runde des FIA World Cup für Off-Road-Rallyes statt.

 

Silk Way Rallye – Gesamtstand nach 6. Etappe:

1. Krzysztof Holowczyc / Jean-Marc Fortin - BMW X3 CC 29h 11m 27s

2. Stéphane Peterhansel / Jean-Paul Cottret - MINI All4 Racing 31h 10m 55s

3. Aleksandre Zheludov / Andrey Rudnitskiy - Nissan 32h 36m 00s

...

5. Alexander Mironenko / Sergey Lebedev - BMW X3 CC 33h 32m 25s

« zurück