Monte 2010

Hirvonen vorn - Ogier holt auf

An der Spitze kontrolliert Mikko Hirvonen weiterhin das Geschehen bei der Rallye Monte Carlo 2010. Hinter ihm wirbelt Sebastien Ogier das Feld durcheinander.

<strong>WEITER VORN:</strong> Mikko Hirvonen führt die Monte souverän an

Auf den anspruchsvollen Prüfungen der heutigen zweiten Etappe ging Spitzenreiter Mikko Hirvonen bei Reifenwahl und Fahrweise keinerlei Risiko ein. Der Finne verteidigte ohne eine Bestzeit seine Führung im Gesamtklassement und liegt mit 47.7 Sekunden Vorsprung weiterhin vorn. „Es war sehr, sehr rutschig“, erklärte die Bedingungen der letzten Prüfungen Hirvonen und zollte dem Fahrkönnen der Konkurrenz Respekt. „Die Jungs sind unglaubliche Zeiten gefahren. Es gab so viele Stellen mit schwarzen Eis, ich konnte nicht schneller fahren.“

 

Verfolger Juo Hänninen war im Ziel frustriert, dass er am Abend nicht mehr Zeit auf Hirvonen gut machen konnte. „Ich habe die Reifen auf der Hinterachse ziemlich früh ruiniert, weil ich zu aggressiv gefahren bin. Am Ende übersteuerte das Auto stark. Ich bin zu Beginn nicht gut genug gefahren“, übte sich der Skoda-Pilot in Selbstkritik. Hänninen hat nicht nur Hirvonen im Blick, sondern muss auch auf Sebastien Ogier aufpassen, der heute das Feld mit sehr schnellen Zeiten durcheinander wirbelte und bis auf Platz drei nach vorne fuhr.   

 

STARK: Trotz einiger Probleme mit der Gegensprechanlage kann sich Franz Wittmann in Szene setzen

Geheimtipp Stéphane Sarrazin verspielte durch einen Fahrfehler auf der fünften Prüfung seine Siegchancen und muss sich hinter Nicolas Vouilloz mit Platz fünf begnügen. Hinter dem Franzosen balgen sich Franz Wittmann und Guy Wilks um den sechsten Rang.

 

Dabei hatte Wittmann auf der zehnten Prüfung erneut Probleme mit der Gegensprechanlage. „Nach zehn von insgesamt 21,9 Kilometern fiel erneut das Intercom aus, ich hatte keine Möglichkeit die Ansage von Klaus zu hören“, klagte der Österreicher. „Dieser schrie sich die Seele aus dem Leib. Als er schon heißer war, deutete er mit den einzelnen Fingern die jeweilig folgende Kurve an. Wir haben beide alles gegeben und damit doch noch den sechsten Gesamtplatz halten können. Jetzt hoffe ich morgen Freitag auf einen erfolgreichen Schlusstag mit einem Ergebnis in den Punkterängen.“  

 

Noch mehr Pech hatten Toni Gardemeister und Kris Meeke. Während Gardemeister durch einen Ausrutscher und mehrere Dreher weit zurückfiel, schied Meeke bereits zu Beginn des Tages nach einem Fahrfehler vorzeitig aus. „Glücklicherweise haben wir von Peugeot UK die Zusage alle IRC-Läufe zu bestreiten, sollte es notwendig werden“, hakte der amtierende IRC-Champion die erste Nullnummer des Jahres schnell ab.

 

Zwischenstand nach 10 von 15 Prüfungen
01. Hirvonen Mikko/Lehtinen Jarmo,  Ford Fiesta S2000 03:12:44.0
02. Hänninen Juho/Markkula Mikko,  Škoda Fabia S2000 +47.7
03. Ogier Sébastien/Ingrassia Julien,  Peugeot 207 S2000 +1:10.3
04. Vouilloz Nicolas/Veillas Benjamin,  Škoda Fabia S2000 +1:34.3
05. Sarrazin Stéphane/Jacques-Julien,  Peugeot 207 S2000 +6:06.0
06. Wittmann Franz/Wicha Klaus,  Peugeot 207 S2000 +6:53.8
07. Wilks Guy/Pugh Philip, Škoda Fabia S2000, +7:07.3
08. Magalhaes Bruno/Magalhaes Carlos,  Peugeot 207 S2000 +7:12.8
09. Kopecký Jan/Starý Petr,  Škoda Fabia S2000 +7:24.4
10. Gardemeister Toni/Tuominen Tomi,  Fiat Grande Punto S2000 +9:13.0

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Monte Carlo...

 

« zurück