Finnische Meisterschaft

Hiltunen siegt in Uusikaupunki

Die Fahrer der World Rally Cars dominierten das Geschehen beim vorletzten Lauf zur finnischen Meisterschaft, Katajamäki wurde im Schnellsten Gruppe N-Fahrzeug Dritter.

<strong>HOLT DEN SIEG:</strong> Jukka Hiltunen im Ford Focus WRC

Für Jukka Hiltunen fing der Klassiker in Uusikaupunki nicht ganz optimal an, doch nach drei Bestzeiten und dem Ausfall von Jarmo Mikkonen im Peugeot 206 WRC und weiteren Startern in ihren World Rally Cars, konnte sich der Ford-Pilot den Sieg beim vorletzten Lauf zur Finnischen Meisterschaft mit gerade mal 3.7 Sekunden Vorsprung auf Jukka Ketomäki im Skoda Octavia WRC sichern.

 

In der Meisterschaft behauptet in der Gruppe A-Wertung jedoch Ari Vihavainen (der nur Siebter wurde) weiterhin die Führung mit gerade mal einen Zähler Vorsprung auf den ehemaligen Champion der Asien-Pazifik-Meisterschaft Jussi Välimäki. Ähnlich spannend sieht es auch in der Gruppe N, denn zum Finallauf reist Kosti Katajamäki ebenfalls mit einem Punkt Vorsprung auf den Teamkollegen Juha Salo.

 

Katajamäki setzte sich bei der Uusikaupunki Ralli mit gerade mal 5.5 Sekunden gegen Salo durch und Rallye Finnland-Senkrechtstarter Matti Rantanen kam knapp dahinter als drittschnellster Fahrer eines Gruppe N-Fahrzeugs ins Ziel. Auf dem Beifahrersitz des talentierten Finnen nahm kein geringerer als Risto Pietiläinen Platz, der ehemalige Beifahrer von Harri Rovanperä. Das Saisonfinale findet schon in drei Wochen bei der Vaakuna Ralli statt.

 

11. UUSIKAUPUNKI RALLI

1. J. Hiltunen/J. Kalliolepo - Ford Focus WRC03 44:31.7

2. J. Ketomäki/K. Risberg - Skoda Octavia WRC + 0:03.7

3. K. Katajamäki/L. Hirvijärvi - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:08.5

4. J. Salo/M. Stenberg - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:14.0

5. M. Rantanen/R. Pietiläinen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:17.4

6. T. Arminen/S. Varmavuo - Subaru Impreza WRX N12 + 0:18.0

7. A. Vihavainen/A. Sairanen - Ford Focus WRC01 + 0:39.8

8. J. Nikko/A. Suutarinen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:55.8

 

Foto: jukkahiltunen.com

« zurück