Asien-Pazifik-Meisterschaft

Higgins und Taguchi feiern

Der Brite Mark Higgins gewinnt die China Rally Longyou, während der Japaner Katsuhiko Taguchi den Titel in der Asien-Pazifik-Meisterschaft zu seinen Gunsten entschied.

<strong>TITEL FÜR DAS MRF TYRES-TEAM:</strong> Katsuhiko Taguchi ist Asien-Pazifik-Meister

Internationales Aufgebot bei der China Rally Longyou. Beim Saisonfinale der Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) konnten die eingeschriebenen Fahrer nichts gegen die Konkurrenz aus Europa ausrichten. So gewann letztendlich der Brite Mark Higgins die Veranstaltung in einem Mitsubishi Lancer Evo IX mit 20.9 Sekunden Vorsprung auf den Schweden Patrik Sandell im Subaru.

 

Sein Landsmann Patrik Flodin hatte eine Woche vor dem PWRC-Finale weniger Glück und schied in Führung liegend aus. Dritter wurde der jüngere Bruder des Siegers, David Higgins. Rang vier ging an Yuya Sumiyaya, der neben dem Finallaufsieg in der APRC auch den Asia Cup gewann. Hinter ihm erreichte mit einer halben Minute Rückstand Alister McRae das Ziel im Proton.

 

Den Titel in der APRC holte Katsuhiko Taguchi, der in der zweiten Prüfung einen schweren Unfall hatte. Der Japaner fuhr bei hoher Geschwindigkeit frontal gegen einen Baum, sowohl beim Fahrer als auch beim Beifahrer wurden leichte Verletzungen festgestellt. Die MRF Tyres-Teamkollegen Gaurav Gill und Glenn Macneall leisteten am Unfallort Erste Hilfe. Der Inder hatte selbst noch Titelchancen, doch ein Defekt am Mitsubishi führte zum vorzeitigen Aus.

 

Endstand China Rally Longyou 2010:

1. M. Higgins/R. Durant - Mitsubishi Lancer Evo IX 3:12:16.0

2. P. Sandell/E. Axelsson - Subaru Impreza WRX + 0:20.9

3. D. Higgins/I. Thomas - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:25.8

4. Y. Sumiyama/N. Kase - Mitsubishi Lancer Evo X + 3:57.7

5. A. McRae/B. Hayes - Proton Satria Neo S2000 + 4:27.4

6. C. Atkinson/B. Atkinson - Proton Satria Neo S2000 + 6:17.2

7. J. Välimäki/J. Kalliolepo - Mitsubishi Lancer Evo IX + 6:17.3

8. W. Hongjie/H. Shaojun - Mitsubishi Lancer Evo IX + 10:24.0

« zurück