USA 2014

Higgins gewinnt vor Pastrana

Bei der Oregon Trail Rally kam es zum Duell der Subaru-Teamkollegen und trotz langer Führungsarbeit musste sich Travis Pastrana von David Higgins geschlagen geben.

<strong>AUF DREI RÄDERN VOLLGAS:</strong> David Higgins bremste ein Reifenschaden zwar ein, doch zum Gesamtsieg reichte es am Ende doch noch

Nur eine Woche nach einem Unfall in der Off Road Racing Series ging Travis Pastrana in seinem Subaru Impreza WRX an den Start der Oregon Trail Rally. Am ersten Tag setzte er sich nach den ersten Wertungsprüfungen an die Spitze mit 4,4 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen und amtierenden amerikanischen Meister David Higgins.

 

Der Brite von der Isle of Man holte zwar am darauffolgenden Tag sieben von acht möglichen Bestzeiten, doch ein Reifenschaden bedeutete keine Verbesserung im Gesamt-Klassement und einen Rückstand, der auf 1:19,3 Minuten angewachsen ist. Doch der fünfmalige Sieger der Oregon Trail Rally sollte bis zum Schluss nicht aufhören zu kämpfen.

 

David Higgins holte am letzten Tag alle sechs Bestzeiten und konnte so den Rückstand verkürzen. Außerdem handelte sich Travis Pastrana in der vorletzten Wertungsprüfung zwei Reifenschäden ein, die ihn sehr viel Zeit kosteten. Am Ende wurde der Extremsportler Zweiter mit 3:37,4 Minuten Rückstand.

 

Dritter wurde Adam Yeoman vor dem Belgier David Sterckx im Schnellsten Fahrzeug der Kategorie Super Production. Guter Achter wurde Ex-Meister Ramana Lagemann im BMW M3, der die 2WD-Wertung vor Andrew Comrie-Picard gewann. Der Kanadier startete zum ersten Mal mit einem Ford Fiesta ST vom Team O'Neil Motorsports. Dieser basiert zwar auf der R2-Version, ist jedoch mit einem veränderten Ford EcoBoost-Motor ausgestattet.

 

Endstand Oregon Trail Rally 2014:
01. D. Higgins/C. Drew (Subaru Impreza WRX) 1:44:52,8
02. T. Pastrana/C. Beavis (Subaru Impreza WRX) +3:37,4
03. A. Yeoman/J. Schulze (Subaru Impreza WRX) +7:01,7
04. D. Sterckx/K. Jankowski (Subaru Impreza WRX) +7:57,3

05. D. Van Way/A. Edwards (Subaru Impreza WRX) +8:04,7
06. G. Plsek/S. Quin (Mitsubishi Lancer Evo IX) +11:04,3
07. L. O'Sullivan/S. Putnam (Subaru Impreza WRX) +12:16,5

08. R. Lagemann/N. Richards (BMW M3) +12:42,3
09. A. Comrie-Picard/O. Holter (Ford Fiesta ST) +13:13,8
10. M. Moran/A. Von Denes (Subaru Impreza WRX) +20:33,8

« zurück