Auftakt in Galway

Higgins gewinnt Irland-Auftakt

Ein starkes Finish brachte dem irischen Vizemeister Mark Higgins den Sieg beim Saisonauftakt in Galway. Meister Donnelly schied vorzeitig aus.

<strong>SIEGER:</strong> Mark Higgins gewinnt Auftakt in Irland

Leichte Schneeschauer und Frost empfingen die Teilnehmer des irischen Saisonauftaktes am vergangenen Samstag. Erstes Opfer dieser Bedingungen bei der Galway International Rally war der mit Nummer 1 gestartete Gareth MacHale, der in der Auftaktprüfung in einer schnellen Passage rausrutschte, sich die Lenkung demolierte und somit vorzeitig ausschied.

 

Die Führungsposition eroberte überraschend der Subaru-Pilot Tim McNulty, die er bis ins Etappenziel verteidigen konnte. Der amtierende Vizemeister Mark Higgins dagegen startete mit Problemen in die Veranstaltung an der irischen Westküste. In der Auftaktprüfung kostete ihn ein Reifenschaden enorm viel Zeit, die jedoch der Brite im Laufe des Tages aufholen und sich auf Rang zwei vorkämpfen konnte.

 

Champion Eugene Donnelly dagegen brauchte etwas länger, um sich auf den von Jack Sleator zur Verfügung gestellten Subaru Impreza WRC
S12 einzuschießen. Hinzu kamen Probleme mit dem Ladeluftkühler und der Drosselklappe zu Beginn der Veranstaltung. Letztendlich startete Donnelly, wie schon im vergangenen Jahr mit einer Nullnummer in die neue Saison, da er sein Einsatzgerät mit Getriebeschaden abstellen musste.

 

Nach der aus Witterungsgründen abgesagten dritten Wertungsprüfung folgte das Aus für den Norweger Andreas Mikkelsen, der sich die Aufhängung seines Ford Focus WRC06 beschädigte und nun auf ein gutes Resultat in Schweden hofft. Am zweiten Tag entbrannte in Irland dagegen ein spannendes Duell um den Sieg zwischen McNulty und dem nur 34 Sekunden dahinter liegenden Mark Higgins.

 

Schon nach der ersten Schleife des zweiten Tages verkürzte Higgins den Rückstand auf McNulty auf nur noch 18 Sekunden. Vor der letzten Prüfung verkürzte er diesen sogar auf nur noch 1.5 Sekunden und konnte durch eine Bestzeit letztendlich mit 10.7 Sekunden Vorsprung die Rallye in Galway vor Tim McNulty und Eamonn Boland gewinnen. Gruppe N- Sieger wurde Kevin Kelleher im Mitsubishi Lancer Evo IX, Roy White im MG Super 2000 wurde Gesamtneunter und Fünfter in der seriennahen Kategorie.

 

Endstand Galway International Rally 2008:

1. M. Higgins/R. Kennedy - Subaru Impreza WRC 1:36.02,8

2. T. McNulty/E. O'Donnell - Subaru Impreza WRC  + 0:10.7

3. E. Boland/D. Morrissey - Subaru Impreza WRC +3:36.6

4. A. MacHale/K. Duffy - Ford Focus WRC  + 4:46.1

5. K. Kelleher/M. Kelleher - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 8:22.3

6. J. McGlaughlin/C. Henderson - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 9:43.7

7. G. Jennings/D. Connolly - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 9:53.3

8. J. Greer/J. Hart - Mitsubishi Lancer Evo IX + 10:10.0

« zurück