ERC

Herzschlagfinale auf den Azoren

Efrén Llarena drehte im Finale der Azoren-Rallye noch einmal richtig auf und fing Ricardo Moura auf der Power-Stage ab. Simon Wagner wurde Dritter.

Bei widrigen äußeren Bedingungen übernahm Ricardo Moura (Skoda) von Beginn an die Führung bei der Azoren-Rallye. Vor der letzten Schleife führte der Portugiese mit 15,7 Sekunden Vorsprung, doch dann schlug die Stunde von Efrén Llarena (Skoda).

Der Spanier nahm dem Spitzenreiter auf der legendären Vulkan-Prüfung „Sete Cidades“ auf einen Schlag 7,7 Sekunden ab und nutzte die Gelegenheit, um auf der abschließenden Power-Stage eine weitere Bestmarke zu setzen und die Rallye mit 2,6 Sekunden Vorsprung zu gewinnen.  

Hinter den beiden erreichte Simon Wagner (Skoda) den dritten Platz. Zu Beginn ließ der Österreicher mit zwei Bestzeiten aufhorchen, ging anschließend kein Risiko mehr ein und sicherte seinen Podiumsplatz ab.

Pech hatte Rallye-Journalist Reiner Kuhn. Der Kühler seines Renault Clio Rally5 wurde auf der dritten Prüfung bei einer Wasserdurchfahrt beschädigt. Im anschließenden Service ließ sich der Motor nicht mehr starten und ein Restart am zweiten Tag war nicht mehr möglich.

Ergebnis Azoren-Rallye 2022
1.Llarena Efrén / Fernández SaraŠkoda Fabia Rally2 evo2:24:58.4
2.Moura Ricardo / Costa AntónioŠkoda Fabia Rally2 evo+2.6
3.Wagner Simon / Winter GeraldŠkoda Fabia Rally2 evo+31.3
4.Tempestini Simone / Itu SergiuŠkoda Fabia Rally2 evo+50.4
5.Araújo Armindo / Ramalho LuísŠkoda Fabia Rally2 evo+1:47.9
6.Magalhães Bruno / Magalhães CarlosHyundai i20 N Rally2+3:01.8
7.Campedelli Simone / Canton TaniaŠkoda Fabia Rally2 evo+3:10.8
8.Herczig Norbert / Bacigál IgorŠkoda Fabia Rally2 evo+3:34.9
9.Battistolli Alberto / Scattolin SimoneŠkoda Fabia Rally2 evo+3:49.3
10.Sesks Mārtiņš / Francis RenarsŠkoda Fabia Rally2-Kit+5:15.5
« zurück