Rallye News

Henning Solberg unglücklich

Bei der 24. Ausgabe der Rally Finnskog Norway sah Henning Solberg wie der sichere Sieger aus, doch ein Defekt an einem Rad verhinderte den zweiten Saisonsieg.

<strong>Hat nichts zu lachen:</strong> Ein Defekt in der letzten Prüfung verhinderte den Sieg von Henning Solberg

Nach dem Sieg bei der Rally Hadeland beschloss Henning Solberg, der ältere Bruder des ehemaligen Rallye-Weltmeisters Petter, auch die Rally Finnskog Norway am Steuer eines Ford Focus WRC zu bestreiten und zu gewinnen. Zu Beginn schockte Thomas Schie den 32-jährigen mit einer Bestzeit, doch ab der darauffolgen Wertungsprüfung bestimmte Solberg das Tempo und ging unangefochten in Führung.

 

Thomas Kolberg dagegen musste von Beginn an mit einer Strafzeit von 20 Sekunden leben, nachdem er mit Verspätung die Startrampe erreichte. Den Toyota-Piloten Schie erwischte es noch schlimmer, da er nach einem Defekt in der letzten Prüfung der ersten Etappe viel Zeit verloren hat und auf den neunten Rang zurückfiel.

 

Schie konnte sich im Verlauf der 24. Ausgabe der Rally Finnskog Norway auf den dritten Rang vorkämpfen, vor ihm erreichte Markenkollge Tord Linnerud mit 37.4 Sekunden Rückstand auf den Gesamtsieger das Ziel. Als Erster kam Thomas Kolberg im Hyundai Accent WRC nach Kongsvinger, da der bis zur letzten Wertungsprüfung Führende Henning Solberg wegen eines Defekts an einem Rad die Führung und den Sieg verlor. Letztendlich erreichte er das Ziel auf Rang vier mit 2:23.7 Minuten Rückstand auf den Sieger.

 

Endstand der 24. KNA Rally Finnskog Norway:

1. T. Kolberg/O. K. Unnerud - Hyundai Accent WRC 2h 05:18.5

2. T. Linnerud/H. Isdal - Toyota Corolla WRC + 37.4

3. T. Schie/G. Bergsten (N) Toyota Corolla WRC +1:08.2

4. H. Solberg/C. Menkerud - Ford Focus WRC + 2:23.7

5. M. Stenshorne/O. J. Andersen - Mitsubishi Lancer E8 Gr. N + 4:20.8

6. A. Grondal/T. I. Ostbye - Subaru Impreza WRX Gr. N + 5:17.0

« zurück