Romjulsrally 2016

Henning Solberg knapp vor Mads Östberg

Bei der norwegischen Sprintveranstaltung Romjulsrally kann sich Henning Solberg (Mitsubishi) gegen Mads Östberg und Anders Gröndal (beide Ford) durchsetzen.

Die Zukunft von Mads Östberg und Beifahrer Ola Flöene ist weiterhin offen. Um noch einige Wettbewerbskilometer zum Jahresausklang zu absolvieren, ging beim Veranstalter der Romjulsrally kurzfristig eine Nennung von Adapta Motorsport ein. Insgesamt nahmen 58 Teams am kurzen Jahresausklang teil.

Mit drei von vier Bestzeiten und gerade einmal 9:38,2 Minuten Gesamtfahrzeit wurde Henning Solberg im Mitsubishi Lancer Evo 6.5 als Sieger gefeiert. Auf dem Beifahrersitz nahm nach sieben Jahren Trennung wieder Cato Menkerud Platz. 

Mads Östberg haderte mit Turboproblemen in der zweiten Wertungsprüfung, die ihn mehr als zehn Sekunden kosteten. Am Ende reichte es zu Gesamtrang zwei mit jenen zehn Sekunden Rückstand, die er zu Beginn auf Solberg verloren hatte.

Im Ford-internen Duell setzte sich Östberg mit 9,9 Sekunden Vorsprung gegen Anders Gröndal durch. Dahinter reihte sich Oscar Solberg im Gruppe N-Subaru ein, der sich wiederum gegen Christian August Selmer durchsetzen konnte.

Ergebnis Romjulsrally 2016

01. H. Solberg/C. Menkerud, Mitsubishi Lancer Evo 6.5 9:38,2
02. M. Östberg/O. Flöene, Ford Fiesta R5 +0:10,0
03. A. Gröndal/R. Eilertsen, Ford Fiesta R5 +0:19,9
04. O. Solberg/P. Barth, Subaru Impreza WRX +0:42,4
05. C. A. Selmer/A. Selmer, Ford Fiesta R5 +0:51,3
06. E. Offerdal/J. Listerud, Subaru Impreza WRX +0:52,0
07. S. Eriksson/E. Bergkvist, Mitsubishi Lancer Evo IX +0:52,1
08. T. Skogheim/H. Aarstad, Mitsubishi Lancer Evo VI +1:04,9
09. S. Bieltvedt/T. Bieltvedt, Opel Ascona 400 +1:32,1
10. L. Martin Stensböl/M. Stensböl, Renault Twingo R2 +1:34,5

« zurück