Niederländische Meisterschaft

Hellendoorn-Sieg für ten Brinke

Der amtierende niederländische Champion, Ford-Pilot Bernard ten Brinke, gewinnt das Saison-Highlight in Hellendoorn knapp vor Mark van Eldik.

<strong>SIEG IN HELLENDOORN:</strong> Bernard ten Brinke siegt vor Mark van Eldik

Freitagabend ging es los rund um Hellendoorn und die sechs Prüfungsbestzeiten teilten sich Bernard ten Brinke, Mark van Eldik und der junge Timo van de Marel gerecht untereinander auf. Die Führung behauptete der bestens aufgelegte amtierende niederländische Champion ten Brinke, der mit annähernd einer halben Minute Vorsprung auf van Eldik die erste Etappe beendete.

 

Nach Regenfällen in der Nacht zum Samstag erwies sich die Reifenwahl als äußerst schwierig. Mark van Eldik legte eine Bestzeitenserie hin und verkürzte seinen Rückstand auf zwischenzeitlich nur noch sechs Sekunden. Doch ten Brinke konnte am Steuer des Ford Focus WRC von Van Merksteijn Motorsport kontern und gewann letztendlich mit 8.6 Sekunden Vorsprung zum ersten Mal die Hellendoorn Rally.

 

Gesamt-Dritter wurde Dennis Kuipers vor Bert de Jong, Timo van der Marel, René Kuipers und dem Meisterschaftsführenden Erik van Loon. Der Ford-Pilot hat nur noch 15 Punkte Vorsprung auf Mark van Eldik. Den Sieg in der Gruppe N-Wertung holte sich auf Gesamtrang acht der aus der JWRC bekannte Kevin Abbring am Steuer eines Subaru Impreza WRX N14.

 

Endstand Hellendoorn Rally 2010:

1. B. ten Brinke/E. Chevaillier - Ford Focus WRC08 1:38:20.6

2. M. van Eldik/R. Buysmans - Subaru Impreza WRC S14 + 0:08.6

3. D. Kuipers/F. Miclotte - Subaru Impreza WRC S14 + 1:08.7

4. B. de Jong/C. van Westen - Mitsubishi Lancer WRC05 + 3:23.5

5. T. van der Marel/A. Hulzebos - Mitsubishi Lancer WRC05 + 4:01.3

6. R. Kuipers/E. Berkhof - Subaru Impreza WRC S14 + 5:13.9

7. E. van Loon/H. Scholtalbers - Ford Focus WRC08 + 5:19.3

8. K. Abbring/L. Vanneste - Subaru Impreza WRX + 6:08.9

« zurück