Rallye News

Heißer Herbst in Südfrankreich

Der letzte Meisterschaftslauf in Frankreich hat es in sich. Die Nennliste der Rallye du Var macht neidisch bei der großen Anzahl der Allradler und Fronttriebler.

<strong>Bozian bringt drei 206 WRC an den Start:</strong> Philippe Greiffenberg

Ein Blick auf die Siegerliste der Rallye du Var verrät die Bedeutung dieser Veranstaltung. Seit 1966 gewannen Bernard Darniche, Jean-Claude Andruet, Guy Frequelin und Francois Chatriot die Rallye drei Mal. Didier Auriol und Philippe Bugalski waren jeweils zwei Mal erfolgreich und so Fahrer wie Bruno Saby, Jean Ragnotti und Francois Delecour holten Einzelsiege. Vor fünf Jahren entschied der damals 26-jährige Sebastien Loeb die Veranstaltung für sich, ehe Stephane Sarrazin, Cedric Robert und Simon Jean-Joseph es ihm in den darauffolgenden Jahren nachmachten.

 

Auch in diesem Jahr wird es ein tolles Event, das verspricht schon die Nennliste der Veranstaltung rund um Sainte Maxime. Weit über hundert Nennungen sind eingegangen und zu den Sieganwärtern zählen v.a. Nicolas Bernardi (Peugeot 206 WRC) und Nicolas Vouilloz (Skoda Fabia WRC), die über WM-Erfahrung verfügen. Das Bozian-Team setzt jedoch nicht nur für frisch gekürten Meister Bernardi ein Fahrzeug ein, der Vize-Champion Patrick Henry und Philippe Greiffenberg werden auch mit einem Peugeot 206 WRC antreten.

 

Nicolas Vouilloz will dagegen einmal mehr mit einem Skoda Fabia WRC starten und die versammelte Konkurrenz in ihren World Rally Cars ärgern. Dazu zählen auch Jerome Galpin (Peugeot 206 WRC), wie die Toyota-Piloten Excellent und Pierrat. Neben Herve Knapic will auch der 59-jährige Dany Snobeck einen Subaru Impreza WRC an den Start bringen. Der Allrounder konnte die Rallye im Jahr 1982 gewinnen und ist bekannt von seinen Auftritten bei der Trophée Andros und der DTM.

 

Nicht minder spannend die Ausgangslage in der S1600. Nach dem Sieg bei der Antibes reist Cedric Robert als Favorit an, doch auch die Renault-Markenkollegen Guigou, Amaudru, Pustelnik wollen sich nicht zu leicht geschlagen geben. Mit dem Citroën C2 S1600 starten Julien Pressac und Fabien Fiandino, während Marc Amourette, Frederic Comte und Francois Berenger den Saxo an den Start bringen werden. Auch die "alten" Kitcars werden sicherlich den einen oder anderen Rallye-Fan an der Cote d´Azur erfreuen. Hier könnte Pascal Enjolras sein Können am Steuer des Peugeot 306 Maxi aufzeigen.

 

Zeitgleich findet bei der Rallye du Var der letzte Lauf zur Historischen Europameisterschaft statt und beim Veranstalter sind drei Deutsche Nennungen eingegangen. Michal Stoschek und Fred Berssen gehen mit einem Porsche 911 an den Start, ähnlich wie Wolfgang Pfeiffer und Co Wolfgang Knöbel vom MSC Gütersloh. Franz Dolling und Ulrich Welthen dagegen starten mit einem Volvo 122.

 

Los geht es am kommenden Freitag, an dem drei Prüfungen absolviert werden. Nach sieben WP´s am Samstag werden während der dritten Etappe nur noch vier Prüfungen gefahren, ehe die Teilnehmer wieder das Ziel in Sainte Maxime erreichen.

 

Weitere Informationen unter [URL]http://var-rallye.com[/URL]

« zurück