APRC 2012

Heimspiel-Sieg für Proton

Der amtierende Asien-Pazifik-Champion Alister McRae erringt beim regnerischen Proton-Heimspiel in Malaysia seinen ersten Saisonsieg. Skoda-Pilot Chris Atkinson wird Dritter.

Alister McRae erringt beim regnerischen Proton-Heimspiel in Malaysia seinen ersten Saisonsieg.
<strong>ERFOLG:</strong> Alister McRae erringt beim regnerischen Proton-Heimspiel in Malaysia seinen ersten Saisonsieg

Die Auftaktprüfung am Freitagabend ging aufs Konto des APRC-Meisterschaftsführenden Chris Atkinson, gefolgt von Per-Gunnar Andersson, Gaurav Gill und Alister McRae. Auch am Samstag sicherte sich der Skoda-Pilot die erste Bestzeit, doch in der darauffolgenden Prüfung leistete sich der Australier einen zeitintensiven Abflug, der ihn über zwanzig Minuten Rückstand kostete.

 

Die Führung übernahm Proton-Pilot Per-Gunnar Andersson, der im Etappenziel Gaurav Gill (Skoda) und den eigenen Teamkollegen Alister McRae hinter sich halten konnte. Elektronikprobleme am Sonntag zwangen den Schweden jedoch zur vorzeitigen Aufgabe und, zuvor verlor Gaurav Gill viel Zeit in der neunten Prüfung und schied letztendlich aus. Somit schlug die Stunde von Alister McRae, der die Malaysian Rally gewann.

 

Zweiter mit sechzehn Minuten Rückstand wurde der Japaner Yuya Sumiyama im Gruppe N-Mitsubishi, der jedoch nicht punktberechtigt für die Asien-Pazifik-Meisterschaft war. Somit sicherte sich Chris Atkinson als Gesamt-Dritter noch wichtige Zähler im Titelkampf, der Australier liegt in der Fahrerwertung nach vier Läufen mit 45 Zählern Vorsprung auf den amtierenden Meister McRae vorn.

 

Ergebnis Malaysian Rally 2012:

1. A. McRae/B.Hayes (Proton Satria Neo S2000) 2:57:31,5

2. Y. Sumiyama/N. Kase (Mitsubishi Lancer Evo X) +16:00,7

3. C. Atkinson/S. Prevot (Skoda Fabia S2000) +25:25,1

4. B. Green/F. Pedersen (Subaru Impreza WRX) +26:36,6

5. K. Singh/V. Ponnusamy (Proton Satria Neo) +27:23,1

« zurück