Estland

Heimsieg von Ott Tänak

SWRC-Pilot Ott Tänak nutzte das WM-freie Wochenende für einen Heimatbesuch. Auf der heimischen Insel Saaremaa gewinnt er das Saisonfinale in Estland.

<strong>SIEGT AUF SAAREMAA:</strong> Ott Tänak im Ford Focus WRC03

Vor drei Jahren konnte Ott Tänak bereits einmal seine Heimrallye auf der in der Ostsee liegenden Insel Saaremaa gewinnen. Beflügelt vom SWRC-Erfolg in Frankreich reiste der junge Este in seine Heimat und trat bei Saisonfinale im ehemaligen Ford Focus WRC03 seines Teamchefs Markko Märtin an.

 

Und der SWRC-Pilot drehte von Beginn an auf und konnte bereits in den ersten drei Wertungsprüfungen am Freitagabend dank drei fulminanter Bestzeiten einen Vorsprung auf den Teamkollegen Georg Gross von über 20 Sekunden herausfahren. Gross, der in diesem Jahr den Titel in Lettland zu seinen Gunsten entschied, konnte im Ford Focus WRC08 nicht mithalten und wurde letztendlich mit 2:04,2 Minuten Rückstand Gesamt-Zweiter.

 

Der Lette Janis Vorobjovs komplettierte das Podium im schnellsten Gruppe N-Allradler, der sich den Vize-Titel in der seriennahen Kategorie in Estland sicherte. Nur 2.9 Sekunden dahinter erreichte der bereits zum Meister gekürte Kasper Koitla das Ziel, der jedoch disqualifiziert wurde. Vierter wurde somit der junge Roland Murakas, für den Russen Radik Shaymiev endete der Einsatz im ROMO-Peugeot auf Gesamtrang zehn.

 

Endstand Saaremaa Rally 2011:

1. O. Tänak/K. Sikk - Ford Focus WRC03 53:57,2

2. G. Gross/R. Molder - Ford Focus WRC08 +2:04,2

3. J. Vorobjovs/G. Zicans - Mitsubishi Lancer Evo X +3:27,4

4. R. Murakas/K. Adler - Mitsubishi Lancer Evo IX +4:46,6

5. A. Lukjaniuk/A. Arnautov - Mitsubishi Lancer Evo VI +5:24,0 

6. J. Feldmanis/A Jesse - Mitsubishi Lancer Evo X R4 +5:29,3

7. V. Griazin/G. Troschkin - Mitsubishi Lancer Evo IX +5:34,4

8. B. Vanagas/I. Kolomiejceva - Subaru Impreza WRX +5:35,7

« zurück