Rallye News

"Hatten noch nie so viel Spaß"

Schon vor dem Start der dritten Runde in der Asien Pazifik Meisterschaft haben David Doppelreiter und Co-Pilot Ola Floene mächtig viel Spaß.

<strong>Zielstrebig</strong> David Doppelreiter will in Japan auftrumpfen

Dritte Runde in der Asien Pazifik Meisterschaft für den 23-jährigen Niederösterreicher David Doppelreiter und sein norwegischen Co-Piloten Ola Floene in Hokkaido / Japan. Doppelt spannend, da einzelne Sonderprüfungen im nächsten Jahr Teil des ersten japanischen Rallye Weltmeisterschaftslaufes der Geschichte sein werden. Sämtliche Werkteams haben ?Spione? nach Japan geschickt um bereits heuer möglichst viele Daten für das nächste Jahr zu sammeln. Für Citroen ist Sebastian Loeb und sein Beifahrer Daniel Elena angereist, um an der Streckenbesichtigung teilzunehmen.

 

Für David Doppelreiter gilt es seine guten Leistungen der ersten beiden Runden zu bestätigen und abermals wertvolle Meisterschaftspunkte für sich und das MRF-Team einzufahren. Vom enormen Interesse der japanischen Fans zeigt sich David begeistert.

 

David: ?Das Interesse und vor allem die Begeisterungsfähigkeit der Bevölkerung hier ist für einen Europäer einfach nicht nachvollziehbar. Sobald jemand mitbekommt dass du ein Teilnehmer der Rallye bist beginnen sie herumzuspringen, hören überhaupt nicht mehr auf zu reden und verbeugen sich andauernd, dass schon fast Angst haben musst dass sie nicht mit der Stirn am Asphalt aufschlagen. Für uns ist das natürlich ein ganz eigenes Erlebnis und soviel Spaß schon vor der Rallye hatten wir auch noch nie.?

 

Doch bevor mit der Besichtigung überhaupt begonnen werden konnte, waren Hürden ganz anderer Natur zu meistern. Alles ist nur mit japanischen Schriftzeichen angeschrieben. Da wird jede Essensbestellung zur Lotterie und die Bedienung von alltäglichen Dingen wie Handys oder Bankomaten funktioniert auch eher nach Zufallsprinzip.

 

Nach der Besichtigung der ersten Sonderprüfungen zeigt sich David sehr beeindruckt. Von der Charakteristik sind sie am ehesten mit denen der RAC Rallye vergleichbar. Viele Kuppen sind ?blind? zu fahren und die sehr engen kurvigen Straßen quer durch die Wälder lassen keinerlei Fehler zu.

David: ?Die Bäume stehen sehr nahe an der Strecke und der derzeit herrschende Dauerregen macht sie noch zusätzlich glitschig. Ich werde wieder versuchen nicht allzu viel zu riskieren und an den Leistungen der letzten beiden Läufe anzuschließen. Besonders freue ich mich aber auf die Super Stage. Start ist im Wald und dann springst du in eine riesige Naturarena mit Sprüngen und langgezogenen Kurven. Und das alles inmitten von tausenden von Zusehern.?

 

Davids Ziel für diese Rallye wird sein, erneut Meisterschaftspunkte einzufahren und mit guten Sonderprüfungszeiten auf sich aufmerksam zu machen.

 

Die Rally of Hokkaido beginnt mit dem Ceremonial Start am Abend des 11.September am Tamokuteki Square. Insgesamt sind bis Sonntag 19 Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von 1276 km zu bewältigen.

« zurück