Rally America Championship

Hanson schreibt in USA Geschichte

Jahr eins in den USA nach dem Abschied von Travis Pastrana Richtung NASCAR. Beim Auftakt siegte zwar ein Travis auf Subaru. Doch der ist ein Privatier der Super Production-Kategorie.

<ÜBERRASCHUNGSSIEGER:</strong> Travis Hanson im seriennahen Subaru. Foto: WorldRallySport.com | Mike Proulx

Zwei Fahrer prägten in den letzten Jahren die Rally America Championship. Doch sowohl Travis Pastrana als auch Ken Block waren nicht am Start der Sno*Drift Rally, dem winterlichen Saisonauftakt. Das Subaru USA Rally Team setzt in dieser Saison auf BMX-Legende Dave Mirra und den mehrmaligen Champion David Higgins von der Isle of Man.

 

Und Higgins war es auch, der früh die Führung vom amtierenden Meister Antoine L'Estage übernehmen konnte. Ein kapitaler Motorschaden zwang den Subaru-Piloten jedoch in die Knie. Sein Teamkollege Dave Mirra glänzte mit einem Dreher und letztendlich reichte es für den Subaru der Klasse Open zum zweiten Gesamtrang mit fast vier Minuten Rückstand.

 

Den Überraschungssieg landete Travis Hanson und dessen Vater Terry auf dem Beifahrersitz, die im alten Subaru Impreza N12B der Klasse Super Production schon die Führung nach der ersten Etappe behaupteten. In der 2WD-Kategorie siegte Dillio Van Way als Achter beim amerikanischen Ford Fiesta R2-Debüt. Christopher Duplessis im Scion xD wurde Zehnter.

 

Endstand Sno*Drift Rally 2011:

1. T. Hanson/T. Hanson - Subaru Impreza WRX 2:27:20.5

2. D. Mirra/M. Clarke - Subaru Impreza WRX + 3:53.1

2. J. Burke/A. Kihurani - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:58.3

4. R. Pakos/M. Sawicki - Subaru Impreza WRX + 7:11.9

5. J. Keeney/M. Keeney - Subaru Impreza WRX + 9:58.4

6. M. Moyle/G. Barton - Subaru Impreza WRX + 13:14.2

7. M. Marker/C. Gordon - Subaru Impreza WRX + 16:49.2

8. D. Van Way/J. Blattner - Ford Fiesta R2 + 19:19.3

« zurück