RX 2015

Hansen feiert Doppelsieg in Hell

Im norwegischen Hell in der Nähe der Hafenstadt Trondheim gelang dem Team Peugeot-Hansen der erste Doppelsieg in der Geschichte der Rallycross-Weltmeisterschaft.

Timmy Hansen siegte im Finale vor seinem Teamkollegen Davy Jeanney und sorgte so für den dritten Saisonsieg des 550 PS starken Peugeot 208 WRX. Gleichzeitig übernahm das Team Peugeot-Hansen die Tabellenführung in der WM.

„Dieser Erfolg bedeutet mir und meinem Team unglaublich viel“, sagte Timmy Hansen, der nach dem aberkannten Sieg in Schweden nun offiziell seinen ersten Saisonerfolg feierte. „Alle im Team haben sehr hart dafür gearbeitet, dass unser Auto konkurrenzfähig ist. Seit vier Veranstaltungen geben wir sogar den Ton an.“

So auch auf der anspruchsvollen Berg-und-Tal-Bahn in Mittelnorwegen, auf der Timmy Hansen und sein französischer Teamkollege Davy Jeanney die Herausforderung Hell mit viel Selbstvertrauen in Angriff nahmen. Die Belohnung: Platz eins für Hansen nach den ersten vier Heats. Auch in der Folge zeigte das schwedisch-französische Duo eine perfekte Leistung und beendeten den Halbfinallauf auf P1 und P2. Im Finale wiederholten sie diesen Husarenritt und drifteten in die Geschichtsbücher der Rallycross-WM.

„Timmy und ich haben heute sehr gut harmoniert“, sagte Jeanney. „Wir arbeiten als Team sehr hart und würden liebend gern noch mehrere solcher Traumwochenenden erleben.“ Auch sein Teamchef war voll des Lobes. „Ein fantastisches Resultat, davon träumt jeder Teamchef“, jubilierte Kenneth Hansen. „Dies ist eines der besten Wochenenden in meinem Leben. Wir fahren jetzt als Tabellenführer zum Peugeot-Heimspiel nach Lohéac – das fühlt sich großartig an.“

In der Teamwertung rangiert das Team Peugeot-Hansen mit 29 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der WM-Wertung. In der Fahrerwertung belegen Timmy Hansen und Davy Jeanney die Positionen zwei und vier. 

Manfred Stohl und sein österreichisches RX-Team war an diesem Wochenende zum ersten Mal in dieser Saison gleich mit drei Ford Fiestas vertreten. Doch Probleme mit der Technik verhinderten das erhoffte Weiterkommen, Teamchef Max J. Pucher wurde nur 22., Junior Chris Brugger beendete einen Platz hinter ihm das Rennen. Auch Manfred Stohl haderte mit seinem 14. Platz. „Das ganze Wochenende waren wir nicht dort wo wir leistungsmäßig aber schon in den letzten Rennen gewesen sind. Wir waren einfach nicht schnell genug. Die Gründe dafür müssen wir zu Hause sehr rasch analysieren um wieder den Anschluss herzustellen. Der Staub am ersten Tag hat mich stark behindert, einzig positiv war, dass ich zwei meiner Rennen gewonnen habe. Das war aber diesmal eindeutig zu wenig“, sagte Stohl.

Weltmeister Petter Solberg konnte seinen Fans ebenfalls nicht die erhoffte Show bieten. Weil er im Halbfinale gleich zwei Mal gerammt wurde, brach die Aufhängung seines DS 3 und das Finale fand ohne den Norweger statt. „Das war jammerschade für die Fans“, sagte Solberg, die Weltmeisterschaft weiterhin anführt.

Ergebnis RX Norwegen

1. Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX)
2. Davy Jeanney (Peugeot 208 WRX)
3. Robin Larsson (Audi A1)
4. Alx Danielsson (Audi S3)
5. Per-Gunnar Andersson (Volkswagen Polo)

Fahrerwertung RX 2015

1. Petter Solberg (DS 3), 193 Punkte; 2. Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX), 152; 3. Andreas Bakkerud (Ford Fiesta ST), 140; 4. Davy Jeanney (Peugeot 208 WRX), 139; 5. Johan Kristoffersson (Volkswagen Polo), 135; Reinis Nitiss (Ford Fiesta ST), 122

GALERIE: RX 2015 Hell


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück