Rallye Monte-Carlo – Tag 1

Hänninen verteidigt Führung

Skoda feiert ein gelungenes Debüt des neuen Fabia S2000. Juho Hänninen führt die Rallye Monte Carlo überraschend an.

<strong>ÜBERRASCHUNG:</strong> Juho Hänninen und der Fabia S2000 beeindrucken bei der Monte

Die lange Entwicklungszeit scheint sich auszuzahlen. Skoda gibt bei der Premiere des neuen Fabia S2000 den Ton in der IRC an und liegt am Ende der ersten Monte-Etappe mit Juho Hänninen vorn. „Wir hatten perfekte Infos von unseren Eisspionen bekommen und die richtige Reifenwahl getroffen“, freute sich der Finne im Ziel der dritten Prüfung. Weniger gut verlief der Tag für seinen Teamkollegen Jan Kopecky. „Schon kurz nach dem Start der ersten Prüfung streikte die Servolenkung. Wir konnten den Schaden nur notdürftig beheben und sind froh, überhaupt ins Ziel gekommen zu sein.“

 

Der letzte Wertungsabschnitt hatte es noch einmal in sich. Fuhren die Piloten zu Beginn der 30.39 Kilometer langen Prüfung noch auf nasser Fahrbahn, setzte im letzten Drittel heftiger Schneefall ein. Währen der Großteil des Feldes auf Schneereifen mit eingelassenen Spikes setzten, griffen die Fiat-Piloten Toni Gardemeister und Anton Alen völlig daneben. Die beiden Finnen hatten alle Hände voll zu tun, um überhaupt auf der Strecke zu bleiben und waren froh, ins Ziel zu kommen. „Wir hatten mit diesen Reifen keinerlei Chance“, klagte Gardemeister. 

 

CRASH: Die Hoffnungen von Luca Rossetti endeten nach einem Unfall frühzeitig

Schnellster Pilot auf der heutigen Abschlussprüfung war Kris Meeke. „Und das, obwohl ich zum ersten Mal überhaupt auf Schnee gefahren bin“, staunte der Peugeot-Pilot und fand Gefallen an der weißen Pracht. „Es hat richtig viel Spaß gemacht.“ – Sein Markenkollege Stephane Sarrazin wurde Zweiter und konnte den Rückstand auf Spitzenreiter Hänninen auf 11,9 Sekunden verkürzen.

 

IRC-Champion Nicolas Vouilloz musste seinen Angriff auf die Spitze verschieben. Der Franzose humpelte mit einem Reifenschaden ins Ziel und verlor wertvolle Zeit. Das gleiche Schicksal ereilte auch Sebastien Ogier, der einen kleinen Felsbrocken traf und ebenfalls mit Plattfuß die Prüfung zu Ende bringen musste. Noch schlimmer erwischte es Ex-Weltmeister Didier Auriol, der bereits am Morgen auf der ersten Prüfung nach einem Reifenschaden aufgeben musste.

 

Stark in Szene konnte sich heute auch Franz Wittmann jr. setzen. Der junge Österreicher beendete die Etappe als Neunter. Angesichts der extrem schwierigen Bedingungen am späten Nachmittag ein toller Erfolg für den Youngster. „Die dritte Prüfung hatte es in sich. Ich hatte viel Pech, aber auch viel Glück. Wie wir gefahren sind, begann es immer mehr zu schneien, ich sah fast keine Spur meines Vordermannes mehr, damit habe ich viel riskiert. Dabei bin ich links vorne in einen Felsen gerutscht, das Glück dabei war, ich hatte keinen Reifendefekt und konnte die Prüfung zu Ende fahren“, schilderte Wittmann im Anschluss. „Der erste Tag war eine tolle Erfahrung, ich habe gekämpft wie ein Löwe und freue mich über den neunten Gesamtrang, mit dem ich im großen Feld der wesentlich stärkeren S-2000 Autos nicht gerechnet habe.“

 

Rallye Monte Carlo 2009, Stand nach WP3
01. Hanninen Juho/Markkula, Skoda Fabia S2000 56:32,8
02. Sarrazin Stéphane/Renucci, Peugeot 207 S2000 + 00:11,9
03. Vouilloz Nicolas/Klinger, Peugeot 207 S2000 + 00:33,9
04. Ogier Sebastien/Ingrassia,  Peugeot 207 S2000 + 00:49,3
05. Loix Freddy/Smets, Peugeot 207 S2000 + 00:54,6
06. Meeke Kris/Nagle, Peugeot 207 S2000 + 01:01,3
07. Basso Giandomenico/Dotta, Abarth Grande Punto 2000 + 01:29,8
08. Gardemeister Toni/Tuominen, Abarth Grande Punto S2000 + 01:35,5
09. Wittmann Franz/Ettel, Mitsubishi Lancer Evo Ix + 03:31,2
10. Kopecky Jan/Stary, Skoda Fabia S2000 + 04:30,0

 

Rallye-Atmosphäre in Ihrem Wohnzimmer
Der TV-Sender Eurosport berichtet in diesem Jahr nicht nur in ausführlichen Zusammenfassungen über das Geschehen, sondern zeigt einzelne Prüfungen sogar live – unter anderem auch die „Nacht der langen Messer“:

 

Mittwoch, 21. Januar:
16:00 – 17:00 Uhr: Live-Übertragung
23:45 – 00:00 Uhr: Zusammenfassung des Tages

Donnerstag, 22. Januar:
10:30 – 11:15 Uhr: Live-Übertragung (Eurosport 2)
15:45 – 16:30 Uhr: Live-Übertragung
00:00 – 00:15 Uhr: Zusammenfassung des Tages

Freitag, 23. Januar:
19:30 – 21:15 Uhr: Live-Übertragung (Eurosport 2)
23:00 – 01:00 Uhr: Live-Übertragung

 

Die Bilder der Rallye Monte Carlo 2009...

« zurück