Rallye Russland

Hänninen siegt vor Kopecky

Juho Hänninen wird seiner Favoritenrolle bei der Rallye Russland gerecht und feiert seinen ersten IRC-Sieg im Skoda Fabia S2000.

<strong>SIEG:</strong> Juho Hänninen feiert seinen ersten IRC-Erfolg im Skoda Fabia S2000

Bei der Rallye Russland, dem sechsten Lauf zur Intercontinental Rally Challenge (IRC), sicherte sich Juho Hänninen den Sieg vor seinem Teamkollegen Jan Kopecky.

 

Nach 13 gefahrenen Wertungsprüfungen steuerte Hänninen den Skoda mit 1:20 Minuten Vorsprung über die Zielrampe in Vyborg. „Unser Skoda lief während der gesamten Rallye ohne Probleme“, freute sich Hänninen im Ziel. „Mit unserem großen Vorsprung haben wir in den letzten Prüfungen Tempo herausgenommen und vor allem darauf geachtet, dass uns nicht noch ein Reifenschaden einen Strich durch die Rechnung macht“, freute Hänninen, der auf den russischen Schotterpisten mit zwölf Bestzeiten seine großen Qualitäten auf losem Untergrund.

 

Der heutige Schlusstag der Rallye mit Start und Ziel in Vyborg (ca. 150 Kilometer westlich von St. Petersburg) umfasste fünf Prüfungen mit etwas mehr als 55 Kilometern. Die Schwierigkeit dabei war, dass man diese Prüfungen hintereinander ohne Servicemöglichkeit bewältigen musste. „Wir haben das Auto dementsprechend ins Ziel ‚getragen‘,“ so Franz Wittmann der seine gesteckten Ziele klar erreichen konnte und im Mitsubishi Lancer Evo IX nicht nur bestes Nicht-S2000-Auto wurde, sondern mit Platz sechs erneut in die Punkteränge fahren konnte.

 
Wenige Stunden nach dem Zieldurchlauf verhängten die Offiziellen nachträglich für Anton Alen eine 5-Minuten-Strafzeit, da er nach seinem Ausfall am Freitag statt mit zehn Minuten, mit nur fünf Minuten bestraft worden war. Dadurch fiel der Finne wieder hinter Franz Wittmann zurück, der damit mit Platz fünf sein bestes Karriere-Resultat in der IRC erzielen konnte.

 

In der IRC-Gesamtwertung kann sich Jan Kopecky dank seines zweiten Rangs in Russland auf die zweite Position verbessern. Der Tscheche liegt mit 29 Punkten nur noch einen Zähler hinter Spitzenreiter Kris Meeke, der in Vyborg nicht am Start war. Giandomenico Basso gelingt ebenfalls ein Sprung nach vorn. Der Abarth-Pilot sichert sich in Russland als Drittplatzierter sechs Punkte und ist nun Vierter in der Gesamtwertung.

 

Ergebnis Rallye Russland 2009
01. Juho Hanninen/Mikko Markkula, Skoda S2000 1:45:15,2 Std.
02. Jan Kopecky/Petr Stary, Skoda S2000 +1:20,9 Min.
03. Giandomenico Basso/Mitia Dotta, Abarth S2000 +4:06,0 Min.
04. Guy.Wilks/Phil Pugh, Proton S2000 +6:33,0 Min
05. Anton Alen/Timo Alanne, Abarth S2000 +7:30,8 Min
06. Franz Wittmann/Bernhard Ettel, Mitsubishi Evo9 +9:07,1 Min.
07. Boris Zimin/Evgeniy Zhivolglazov, Mitsubishi Evo9 +15:53,9 Min.
08. Kaspar Koiytla/Ain Heiskonen, Honda Civic Type-R +20:51,0 Min.

 

Zwischenstand IRC 2009
1. Kris Meeke 30, 2. Jan Kopecky 29, 3. Freddy Loix 24, 4. Giandomenico Basso 17, 5. Nicolas Vouilloz und Juho Hänninen je 14, 7. Sebastian Ogier und Carl Tundo je 10

 

Die Bilder der Rallye Russland 2009...

« zurück